Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Süssen
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Klinkenberg Unser Kind ist jetzt 17 Monate alt. Es liegen keine Allergien vor. Ich backe gelegentlich Kuchen oder ähnliches. Könnten Sie mir einen Tipp geben, wie ich anstelle des Kristallzuckers ein anderes Süssungsmittel verwenden kann? Es sollte aber kein künstlicher Süssstoff sein, wie es in Diätprodukten hat oder Fruchtzucker. Bisher backe ich mit gewöhnlichem Kristallzucker aber ich verwende immer nur die Hälfte der angegebenen Menge, weil ich eher gegen Zucker bin. Danke für Ihre Antwort und frohe Ostern.
Hallo, stellvertretend für Frau Klinkenberg beantworte ich gerne Ihre Frage. Ich verstehe sehr gut, dass Sie Ihr Kind möglichst gesund und ausgewogen ernähren möchten. Dabei brauchen Sie jedoch nicht ganz auf Zucker zu verzichten. Im Rahmen einer gesunden Mischkost ist es durchaus in Ordnung, wenn Ihr Kind ab und an etwas Süßes wie Gebäck oder Kuchen isst. Wichtig ist, dass dies eher eine Ausnahme bleibt und Ihr Kind sich nicht zu sehr an süßes Essen gewöhnt. Doch dafür sorgen Sie bereits durch die Reduzierung der Zuckermenge bei Ihren Rezepten. Solange nach dem Naschen auch noch auf eine gründliche Zahnpflege geachtet wird, steht der Verwendung kleiner Zuckermengen nichts im Wege. Ich wünsche Ihnen und Ihrem kleinen Spatz fröhliche Ostertage. Ihr HiPP-Elternservice