Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Stephanie Rex:
Still- und Flaschenstreik
Stephanie Rex
Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.
S.Sca
Hallo :) Mein Sohn, 6 Monate, bisher voll gestillt und Beikost seit 1 Monat. Brei nimmt er nur max 60-80 Gramm pro Mahlzeit (Gemüsebrei Mittags und Milchbrei Abends). Bisher wurde er ca 2-3 stündlich gestillt. Jeweils bei Entwicklungssprüngen streikt er immer wieder etwas beim Stillen und trinkt nur im Halbschlaf. Diesmal jedoch ist es tagsüber bei jedem Stillen ein Kampf. Es dauert ewig, bis er endlich einschläft um zu trinken, weil er ja Hunger hat, nimmt aber die Brust nur im Schlaf. Es ist ein qualvoller Teufelskreis. Zudem verweigert er die linke Brust immer mehr. Nachts jedoch trinkt er weiterhin problemlos 2 stündlich an beiden Brüsten. Er nimmt bei den Grosseltern jeweils seit 2 Monaten gut die Flasche mit meiner abgepumpten Milch. Nun habe ich jedoch entschieden, dass ich aufgrund der Probleme nur noch nachts stillen möchte und tagsüber Milchpulver geben möchte. Leider verweigert er total das Milchpulver. Nun ist mir bereits meine Milch zurückgegangen, weshalb meine Milch sowieso nicht mehr reicht. Er nimmt jedoch trotz Hunger das Pulver nicht ein. Bin ratlos und verzweifelt.  Kann es sein, dass er sich noch an das Milchpulver gewöhnt und er einfach Zeit braucht? Soll ich mal einen anderen Hersteller versuchen? Was kann ich tun, wenn er tagsüber weder Brust noch Flasche nimmt? Kann ihn ja nicht verhungern lassen und Brei nimmt er leider ja auch nicht mehr als 80gr.  Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort.
Stephanie Rex
Liebe  S.Sca,  wenn Kinder Hunger haben werden sie auf jeden Fall essen. Du kannst vorne auf dem Milch Sauger ein paar Tropfen Muttermilch Tropfen, damit dein Kind erst einmal den Geschmack deiner Milch hat.  Du solltest auf jeden Fall einen Sauger nehmen der brustwarzenförmig ist. Erst würde ich den Sauger ändern bevor du die Milch änderst.  Hast du mal eine andere Position beim Stillen versucht? Mach dir nicht so viele Gedanken, die Kinder gewöhnen sich irgendwann an die Flasche. Muttermilch schmeckt grundsätzlich etwas süßer.    Geb euch etwas Zeit, das wird schon werden.    Alles gute!  Steffi Rex