Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Speiseplan
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Sternchen0607
Guten Morgen, meine Tochter ist 6 Monte alt und der Speiseplan ist derzeit wie folgt: 5.00 Uhr Pre Milch 8 00 Uhr Guten Morgen Milch Getreide Brei Vormittag nach Bedarf Obstmus 12.00 Uhr Hipp Menü und einmal die Woche Fisch und Obst als Nachtisch 15.00 Uhr Getreide Obst Brei 18.00 Uhr Milch Getreide Brei 19.00 Uhr Pre Milch Ist das so in Ordnung? Ich möchte keine Fehler bei der Ernährung machen. Und dürfte ich meiner Tochter auch schon frisches Obst pürieren z. B. Beeren, Wassermelon, Banane, wenn ich es gut heiß abwasche oder muss alles davor erhitzt werden? Sie hat eigentlich keine Probleme mit der Verdauung.
Liebe „Sternchen0607“, wow – Ihre Kleine ist sehr schnell in der Beikost vorangeschritten. Bleiben Sie am frühen Morgen gerne bei der Milch. Die Milch als Frühstück bleibt das ganze erste Lebensjahr ideal – sie liefert schnelle Energie und Flüssigkeit nach der langen Nacht. Als „zweites Frühstück“ können Sie gerne auch einen Obst-Getreide-Brei statt einem Milchbrei reichen – mit Milch ist Ihr Mädchen gut versorgt. Die restlichen Mahlzeiten sehen prima aus. Hier finden Sie auch einen übersichtlichen Ernährungsplan für das erste Jahr. https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/. Mit rohem Obst würde ich noch etwas warten. Ihre Kleine bekommt schon viele Breie für Ihr Alter. Auch wenn Sie sie gut verträgt würde ich nicht zu schnell vorangehen. Generell ist es so: wenn erhitztes Obst gut vertragen wird, können Sie nach und nach auch rohes Obst – wie etwas Banane – als Nachtisch anbieten oder diese z.B. später in den Getreide-Obst-Brei mischen. Fangen Sie mit kleinen Mengen an und testen Sie sich bei den Sorten am besten langsam vor: neben Bananen sind auch weiche, reife Äpfel und Birnen ideal – die Sie geschält und püriert oder fein gerieben anbieten können. Viel Freude mit Ihrem Mädchen und alles Liebe! Herzliche Grüße Anke Claus