Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Speiseplan
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, meine Tochter ist nun 13 Monate und so allmählich kommen auch die ersten Zähnchen unten!:-) Deswegen habe ich ihr bisher auch noch nicht so viel feste Nahrung bzw. "hartes" wie Möhren gegeben. Ich hätte gern gewußt ob ihr aktueller Speiseplan so in Ordnung ist: morgens: 1 Tasse Hipp-Kindermilch( ca. 200 ml) und eine Scheibe Mischbrot mit Frischkäse, Marmelade o.ä. mittags: Kartoffeln, Gemüse mit Bio-Fleisch ( das Fleisch nehme ich meist noch aus dem Gläschen) nachmittags: GOB abends: 1 Tasse Hipp-Kindermilch (meist nur noch 100 ml) und eine Scheibe Mischbrot mit Leberwurst Zwischendurch isst/ trinkt sie gern stark verdünnte Saftschorle, Maiswaffeln, Hipp-Joghurt- oder Quark, Obst etc. 1.Ist das so in Ordnung? 2. Stimmt es, dass die Kinder in dem Alter sowieso nicht mehr als 300 ml Milch tägl. trinken sollten? 3. Sie bekommt hin und wieder schon mal etwas Kuchen. Ist das ok? Einige meiner Bekannte finden das viel zu früh... Ihnen noch einen schönen Tag! Liebe Grüße, Verena
Hallo Verena, Sie machen das ganz richtig, solange erst einige Zähnchen vorhanden sind und ein Kind noch nicht richtig gelernt hat, damit zu kauen, ist es sinnvoll auf „Nummer Sicher zu gehen“. Verschiedene Anregungen zum Kauen wie Brot oder Maiswaffeln bekommt Ihre Kleine ja schon. Dass Ihr Töchterchen mit harten Stückchen umgehen lernt, das ergibt sich mit der Zeit ganz von selbst. Der Speiseplan sieht sehr gut aus. Milch und Milchprodukte sind sehr wichtig im Speiseplan, denn sie stellen sicher, dass Kinder ausreichend Calcium für den Knochenaufbau erhalten. Mit 300ml Kindermilch und kleinen Mengen Joghurt, Quark oder Frischkäse liegt die Menge an Milch und Milchprodukten genau im Rahmen der Empfehlungen. Ihre Kleine gehört nun zu den Kleinkindern und darf alle Lebensmittel bekommen, die der Rest der Familie zu sich nimmt. Dazu gehört auch Kuchen. Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, dass Ihr Töchterchen ab und zu eine kleine Menge Kuchen in Form einer Zwischenmahlzeit oder als Nachtisch nascht. Ihnen ebenfalls einen schönen Tag und viele Grüße Veronika Klinkenberg