Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Speiseplan!
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Meine Tochter ist nun 9 Monate alt und trinkt nur noch zwei Flaschen am Tag. 6:00 Uhr Milasan 190ml ca. 9:00 Uhr 1/2 Obstglas 11:30 Uhr Mittags ... Selbstgekocht daher keine Mengenangabe aber sie ist gut ... sehr gut sogar! dann bis 19:00 Uhr immer mal Zwischendurch Obst (Banane) Zwieback und Keks oder Reiswaffeln 19:00 Uhr Milasan 250 ml nun ist die Frage: Ist die Zeit zwischen Mittagessen und Abendflasche zu lang? Sie nimmt auch keine Flasche mehr zwischendurch ... sie verweigert es strikst. Es sind aber über 7 Stunden in denen sie keine Vollwertmahlzeit zu sich nimmt. Die Angaben meiner Tochter: Größe 69 cm und 7500g Vielen Dank für Ihre Antwort! MfG Peggy
Hallo Peggy, der Speiseplan ist vollkommen in Ordnung. Sie bieten ja nachmittags nach Bedarf eine kleine Zwischenmahlzeit aus Obst, Frucht&Getreide oder Gebäck an. So ist es auch für die Ernährung eines Kindes in diesem Alter vorgesehen. Ein Kind mit 9 Monaten nimmt normalerweise drei Hauptmahlzeiten (morgens eine Portion Milch, mittags ein Menü und abends einen Milchbrei bzw. eine Portion Milch) und 1-2 Zwischenmahlzeiten zu sich. Jedes Kind hat je nach Altersstufe und Wachstumsphase mehr oder weniger Appetit. Und Kinder verfügen normalerweise über ein gesundes Sättigungsempfinden. Verlassen Sie sich auf Ihr Töchterchen, es meldet sich wenn es Hunger hat. Viele Grüße Veronika Klinkenberg