Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Speiseplan so ok?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
lila_lauriii
Liebes Team,  mein Sohn ist jetzt 6 Monate und bekommt seit er 4,5 Monate ist Beikost, sein Tagesplan sieht wie folgt aus. 06:00 Uhr ca 130ml Pre 09:00 Uhr ca 130ml Pre 11:30 Uhr 230g ( 190g Brei + 40g Obstmus )  15:00 Uhr ca 140ml Pre 17:30 Uhr 210g Haferbrei mit etwas Obstmus  19:00 Uhr ca 140ml Pre  Nachts kommt er meist zwischen 1&3 Uhr nochmal zum trinken ca 140ml Pre. Wasser biete ich ihm immer wieder an, möchte er aber absolut nicht trinken.  Ich würde die 15 Uhr Flasche jetzt gerne durch Getreide Obst Brei ersetzen, habe aber etwas Sorge das es dann zu wenig Milch sein könnte gerade weil er weder Wasser noch Tee oder Saft möchte.    können sie mir bitte sagen ob das so ok ist und ich mit dem Nachmittagsbrei starten kann oder ob sie lieber noch warten würden?  Er isst wirklich gerne und gut und hat da auch wirklich Freude dran.
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, natürlich können Sie mit dem Nachmittagsbrei beginnen. Wir wollen ja langsam alle Milchmahlzeiten ersetzen. Sie brauchen keine Angst haben, dass er zu wenig Flüssigkeit erhält, schließlich ist in den Breien auch noch Wasser enthalten. Bieten Sie ihm weiterhin Wasser an, evtl auch mit einem Schuss Saft. Sie können auch Früchtetee probieren. Viele Grüße, Alina Schwiontek