Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Speiseplan mit 6,5 Monaten
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist nun 6,5 Monate alt und wiegt bei einer Größe von 68 cm 7.600 g. Unser Speiseplan sieht folgendermaßen aus und ich hätte gerne gewusst, ob dies so ok ist: ca. 6 - 7 Uhr: ca. 150 ml Beba Pre ca. 10 Uhr: etwas Obst 11.30 Uhr: Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei (ein ganzes Menü) ca. 15 Uhr: Getreide-Obst-Brei (meist jedoch nur ca. eine halbe Portion) ca. 18 Uhr: Milch-Getreide-Brei (eine halbe bis eine ganze Portion) ca. 19.30 Uhr: ca. 100 ml Beba Pre Meine hauptsächliche Frage ist nun, ob die Milchmenge nicht zu gering ist?? Manchmal isst er ja eine ganze Portion Milchbrei am Abend, dies muss man ja dazuzählen, oder? Aber wenn er nicht so viel Milchbrei isst, bekommt er nicht genug Milch, oder? Er hat jedoch zur Zeit nicht recht viel Freude mit seinem Fläschchen, er beißt eher am Sauger herum als zu trinken. Da er nun mit seinem Gewicht seit ca. 3 Wochen steht, hätte ich gerne gewusst, ob ich irgedetwas in unserem Speiseplan ändern sollte!? Achja, er trinkt zusätzlich ca. 100 ml Wasser, etwas anderes mag er zur Zeit (noch) nicht. Vielen Dank für Ihr Bemühen, lg, Daniela Weber mit David
Hallo, der beschriebene Speiseplan gefällt mir sehr gut. Auch die Größe und das Gewicht von David stehen in einem sehr ausgewogenen Verhältnis zueinander. Sind Sie also ganz beruhigt. Ich kann Ihre Frage bezüglich der Milchmenge gut verstehen, werden für dieses Alter allgemein doch in etwa 400-500ml/ g an Milch und Milchprodukten pro Tag empfohlen. Zählt man alles zusammen, liegt die Milchversorgung Ihres kleinen Schatzes an den Tagen, an denen er nicht so viel Milchbrei isst, knapp unter den Empfehlungen. Sehen Sie es nicht zu „eng“, die Mengen die der Kleine zu den einzelnen Mahlzeiten zu sich nimmt, sind allgemein nicht übermäßig viel. Warum sollte der Kleine dann bei den „Milchmahlzeiten“ zuschlagen? Auch nimmt David mitunter ja eine komplette Portion Milchbrei zu sich, wie Sie schreiben. Haben Sie schon versucht, ob David alternativ zum Obst bzw. Getreide-Obst-Brei ein joghurthaltiges Gläschen schmeckt? Dadurch könnten Sie die Milchversorgung etwas optimieren. Die Erfahrung zeigt, dass es immer wieder Phasen mit mehr oder weniger Appetit gibt. Vielleicht hat Ihr Söhnchen derzeit ja einen geringeren Bedarf. Solange sich David so gut entwickelt, fit und munter ist, sind große Sorgen unbegründet. Auch 100ml Wasser sind gar nicht so schlecht. Nach allgemeinen Empfehlungen sollte ein Baby nach dem 4. Monat 400 ml Flüssigkeit über Getränke bekommen. In diesem Wert ist die Milch mit einberechnet. Sie sind auf dem richtigen Weg, bieten Sie Ihrem kleinen Schatz weiterhin gesundes Essen und zwischendurch kleine Mengen Getränke an. Bewegen Sie sich sooft es geht an der frischen Luft. Das macht Spaß und sorgt für Appetit. Sollten Sie bezüglich der Gewichtsentwicklung beunruhigt sein, würde ich ein kurzes Gespräch mit dem Kinderarzt suchen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg