Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Speiseplan (Menge / Sorte etc.)
Kathdan
Hallo hätte nochmal zwei Fragen an Sie!: 1). hörte mehrfach, dass eine "Mono" Getreidesorte wie z.B. Reis vom Organismus besser + schneller aufgenommen wird und daher länger sättigt ist als eine Getreide - mischung wie z.B. 4 Korn !? Stimmt das!? Und Vorallem welche Getreidesorte, ohne Gluten, AUßER Hafer und Abendmilch (+ Banane), sättigt denn am längsten und besten!? 2). Meine Tochter ( wird in 4 tagen 7 Monate alt) isst ganz normal ( nach Frühstücksmilch) ihre 3 Breie.. das einzige was mir etwas Kopf zerbrechen macht, ist dass Sie eigentlich fast immer nur 1/2 Glas Brei & danach eine 1/2 Flasche 2 er Nahrung isst! Ok. ... die einzige Ausnahme ist Nachmittags! Da würde sie nähmlich gern fast immer die ganze Protion Brei essen;aber Sie verbrennt (genau wie Papa) diesen aufgr. des Fruchtzuckers ansch. einfach zu schnell; hat bei ganzer Portion nähmlich schon nach ca. 1 std. wieder ein Rießen-Hunger! Ist dieses fast ständige 1/2 und 1/2 gut und in Ordnung.. auch im bezug auf Eisenaufnahme etc. !?!? Gruß und Dank
Hallo, gerne sind wir wieder für Sie da. zu 1.) Dazu gibt es keine wissenschaftlichen Untersuchungen, auch nicht darüber ob bestimmte Getreidesorten besser sättigen. zu 2.) Es gibt Babys denen reichen „kleinere“ Portionen und sie gedeihen prächtig. Meine Erfahrung ist, wenn es im Anschluss keine „sichere“ Milch mehr gibt, dass die Verzehrsmengen dann automatisch größer werden. Da wollen Sie mit Ihrem Mädchen ja hin. Aber dennoch bleiben der Bedarf und die Menge bei jedem Kind verschieden groß. Wichtig ist, Ihre Kleine gedeiht gut und ist satt und zufrieden. Aber versuchen Sie es doch einmal z.B. beim Mittagsbrei aus. Mag sie nicht weiterlöffeln, reichen Sie nicht gleich eine Milch, sondern machen Sie eine Pause und füttern dann noch einmal den Brei weiter. Das ist natürlich auch wieder Übungssache und wird vermutlich nicht von heute auf morgen klappen. Aber Ihre Tochter kann und wird das lernen, auch nur mit Brei bei einer Mahlzeit sich satt zu essen. Viele liebe Grüße Doris Plath