Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Speiseplan 9,5 Monate alt
Zaubermäuse
Guten morgen, ich hatte mich schon kürzlich an Sie gewandt, da mein Sohn mit knapp 10 Monaten noch zu viele Milchflaschen am Tag getrunken hat, sein Essen war daher sehr "milchlastig". Ich habe jetzt zwei Flaschen ersetzen können und jetzt isst Max folgende Mahlzeiten: 7 Uhr Milchflasche 160 ml bis 200 ml 10 Uhr Babyjoghurt 1/2 Glas 13 Uhr Gemüse/ Gemüse-Fleisch-Brei 3/4 Glas, danach noch Obst 15.30 Uhr GOB, leider noch aus dem Glas 1/2 bis 3/4 , rühre aber für den Mehranteil an Getreide noch Reisflocken oder Schmelzflocken unter 18 Uhr Milchbrei mit Obst ( 1/2 Glas Brei+1/2 Glas Obst ) und einige Gabeln von unserem Essen 20 Uhr Milchflasche 250 ml Wir kommen dann am Tag auf ca. 400 ml Milch. Tee trinkt er leider nicht so viel, 50-100 ml, ist aber anscheinend noch mehr als Spiel als das Max Durst hat. Ist die Flüssigkeit ausreichend insgesamt? Er wird am 7.4 10 Monate alt, ist jetzt ca. 73 cm groß und wiegt um die 9 Kilogramm. Er hat seit November/Anfang Dezember das gleiche Gewicht. Ist denn die Kalorienanzahl zu niedrig, dass er nicht zunimmt oder liegt es wirklich daran das er den ganzen Tag ununterbrochen in Action ist und deshalb nichts ansetzt? Er ist wirklich ein Energiebündel. Vielen Dank im Vorraus für Ihr Bemühen mfg Bianca
Liebe Bianca, toll, wie Sie und Max das so schön umgesetzt haben. Der Speisplan gefällt mir jetzt sehr gut. Auch die Flüssigkeit ist ausreichend. Die Empfehlung lautet für ein Kind von 7-12 Monaten etwa 400 ml Flüssigkeit täglich. Bei diesem Wert wird die Flüssigkeit der Milchnahrungen mit dazu gerechnet. Die Milch, die Ihr Kleiner noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. Am einfachsten können Sie an der Windel feststellen, ob Ihr Kind ausreichend Flüssigkeit bekommt. Die Windel sollte immer gut nass und der Stuhl weich und geformt sein. Ich bin mir sicher wenn die Milch noch mehr zurückgeht, wird auch automatisch der Durst steigen und Ihr Kleiner mehr trinken. Max liegt mit seinem Gewicht und seiner Größe in seinem Alter mitten in der Norm. Da brauchen Sie sich also keine Gedanken zu machen. Er wird bestens versorgt. Aber in der Tat ist es so, dass sehr aktive Babys natürlich auch mehr Kalorien verbrauchen und sich nicht immer gleich Speck ansetzt. Beste Grüße aus Pfaffenhofen Doris Plath