Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Sollte man das Obst vor den füttern dünsten?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Guten Tag, ich hätte eine Frage bezüglich der Beikost. Ich koche das Essen für meine Tochter selbst. Sie ist 6 Monate und ich würde Ihr gerne etwas Obst Brei nach der Mahlzeit geben. Sollte ich z.B. Äpfel erst einmal dünsten und dann klein machen oder kann man sie im rohen Zustand reiben uns so geben. Wie machen Sie das bei Ihren Hipp Obst Gläschen? Über eine Antwort würde ich mich freuen. Viele Grüße
Liebe „Lavino“, schön, dass Sie bei uns nachfragen! Unsere HiPP Früchtegläschen sind immer kurz erhitzt. Erhitzte Fruchtpürees sind im Allgemeinen besser bekömmlich als rohe Früchte. Durch die Hitzeeinwirkung, beim Dünsten/Kochen werden mögliche allergene Eigenschaften positiv beeinflusst, außerdem wird die Verträglichkeit der Früchte zusätzlich gefördert. Deshalb würde ich mit erhitztem Obstmus starten. Rohes Obst ist einfach weniger gut bekömmlich. Wenn sich Ihre Kleine und ihre Verdauung mal gut an erhitztes Obst gewöhnt hat, eignet sich auch nach und nach rohes Obst, das Sie geschält und püriert (z.B. mit einem Stabmixer) oder fein gerieben anbieten können, z.B. im Getreide-Obst-Brei. Oder wenn Ihr Baby geübt im Kauen ist, in kleinen, weichen, reifen Stückchen. Viel Freude beim Ausprobieren und eine schöne Adventszeit! Herzliche Grüße Anke Claus