Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Sollte ich meinen 10 Monate altem Kind schon ein richtiges Frühstück anbieten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Idi1980
Hallo Frau Plath, ich hatte Ihnen bereits schon einmal einige Fragen zum Essenplan unseres Sohnes gestellt (Link: http://www.rund-ums-baby.de/hipp_elternservice/Ernaehrungsplan-9-1-2-Monate-altes-Baby_14813.htm). Vielen Dank für Ihre Rückantwort! Nun habe wieder eine Frage und hoffe, Sie können mir wieder einen guten Tipp geben: Unser Kleiner trinkt seit ca. 1-2 Wochen morgens seine Flaschenmilch nicht mehr aus. Er lässt immer ca. 100 ml übrig (von den 210 ml). Wenn ich kurz danach frühstücke, hängt er mir ständig an den Lippen und möchte mir mein Brot vom Teller klauen. Gebe ich ihm ein kleines Stück Brot ohne Belag, verlangt er gierig nach mehr. Sollte ich ihm schon ein "richtiges Frühstück" mit Brot machen und langsam die Morgenmilch ausblenden? Er wird in einer Woche 10 Monate alt - ist das nicht zu früh? Dann würde er ja nur noch Abends 200-300 ml Kuhmilch bekommen und überhaupt keine Babymilch mehr - ist das ausreichend (Essenplan siehe Link oben)? Außerdem: Was sollte ich auf sein Brot geben? Nur Butter (oder besser Margarine wegen der Omega-3-Fettsäuren)? Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele liebe Grüße, Idi1980
Liebe Idi1980, schön, wieder von Ihnen zu lesen. Gerne bin ich wieder für Sie da. In diesem Alter ist es normal, dass Kinder sich mehr für Speisen interessieren, die sie täglich auf dem Familientisch sehen. Ab dem 10. Monat ist es völlig ok, auch Brot einzuführen. Fangen Sie mit ein paar Häppchen an. Ruhig auch mal auf einem eigenen Tellerchen, wo er selbst zugreifen kann. Damit die Milchversorgung gewährleistet bleibt, sollte Ihr Kleiner neben dem Abendbrei auch noch morgens einen Schoppen Milch trinken. Kommt das Fläschchen nicht mehr so gut, warum die Milch nicht einfach aus einem Becher anbieten und zum Brot dazu geben. Das ist das klassische Frühstück aus Brot und Milch. Insgesamt sollten noch 400-500 ml Milch oder g Milchprodukt im Tagesplan enthalten sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt benutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch etwas Frischkäse ist geeignet. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Hat Ihr Schatz gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Viele Freude beim gemeinsamen Frühstücken! Doris Plath