Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Sollte ich mein Kind mit dem Essen bremsen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Guten Morgen, mein Kind ist schon 5 Jahre, ich hoffe sie können mir trotzdem einen Rat geben. Meine Tochter isst für Ihr Leben gern. Wenn ich nicht immer etwas einbremsen würde, würde sie schon ganz schön viel essen. Sie ist aber noch nicht übergewichtig. Sie hat ein kleines Bäuchlein was ich jetzt aber noch nicht dramatisch finde. Meine Frage ist aber sollte man jetzt schon einbremsen mit dem Essen, oder kann und soll sie sogar essen soviel sie möchte. Ich bin es nämlich überhaupt nicht gewohnt so ein viel Esser zu haben, weil bei meiner großen Tochter muss ich um jeden Bissen betteln. Was raten Sie? Viele Grüße Julia
Liebe Julia, in unserem Forum liegt der Fokus bei Säuglingen und Kleinkinder bis 3 Jahren. Das zeigt wieder einmal. Jedes Kind is(s)t anders! Prinzipiell ist es doch eine Freude, wenn Kinder beim Essen begeistert mitmachen und nicht nur wählerisch auf dem Teller herum picken. Allerdings haben gerade Kinder auch ein gut ausgeprägtes Hunger- und Sättigungsempfinden. Ich kann Sie also verstehen, wenn Sie sich Gedanken zum Sättigungsverhalten Ihrer Tochter machen. Letztlich schreiben Sie aber nicht konkret, welche Mengen Ihr Mädchen wirklich isst. Vielleicht ist die Einschätzung/Wahrnehmung auch „schief“. Was passiert, wenn Sie Ihr Mädchen wirklich mal essen lassen wie sie will. Haben Sie das schon ausprobiert? Wie weit würde sie gehen? Das wäre ein interessanter Aspekt. Eventuell muss sie einfach nur selbst wieder ein paar Mal diese Erfahrung machen dürfen. Vielleicht hat Ihre Tochter auch mittlerweile es so verinnerlicht, dass immer die Mama sagt, wann beim Essen Schluss ist und wie viel sie essen soll. So dass sie da gar nicht mehr auf ihre eigenen Zeichen hört, sondern wartet bis andere das Essen für sie beenden. Ich bin Expertin für Ernährung und verlasse hier schon meine Kompetenzen. Wenn Sie sich hierzu Sorgen machen, fragen Sie hierzu einmal ganz explizit bei Ihrem/einem Kinderarzt nach, der die Entwicklung Ihrer Kleinen und ihre Essverhalten richtig einschätzen kann. Lassen Sie Ihre Kleine sich nach Möglichkeit viel bewegen. Geben Sie ihr genug Gelegenheit zum Toben und Spielen und Rennen und Turnen etc., am besten draußen in der Natur. Das verbraucht Energie. Auch kleine "Turnübungen" mit Mama machen Ihren beiden Töchtern bestimmt Spaß. Viele liebe Grüße Doris Plath