Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Soll ich weiteres Gemüse einführen oder schon den Abendbrei?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
endoplasmatischesreticullum
Guten Tag, unsere Tochter (7 Monate) bekommt nun seit 4 Wochen Beikost. Mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Anschl. trinkt sie noch ca. 100 ml Milch. Bis jetzt hat sie Karotte, Pastinake und Kürbis kennengelernt. Soll ich weitere Gemüsesorten einführen oder jetzt schon den Abendbrei einführen? Welchen Abendbrei würden sie zu Beginn einführen? Ich habe das Ganze schon ein Mal hinter mir, bin nun aber unsicher, wie der Verlauf noch war. Vielen lieben Dank f. d. Antwort und ihre tolle Arbeit hier!!! VG
Liebes „endoplasmatischesreticullum“, Danke für Ihr Lob! Da freuen wir uns sehr! Die erste Beikost ist nun eingeführt. Führen Sie Ihre Kleine nun ruhig an unterschiedliche Geschmäcker, also verschiedene Gemüse- und Fleischsorten heran. Abwechslung ist gut für das spätere Essverhalten Ihres kleinen Mädchens. Kinder die frühzeitig mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen vertraut werden, sind später weniger oft „mäklige“ Esser. Da sich Ihre Kleine gut an das Mittagessen gewöhnt hat, dürfen Sie ebenfalls am Abend zum Löffeln übergehen. Am Anfang bieten sich einfache Breie wie HiPP Bio-Milchbreie: Gute-Nacht-Brei Grieß Banane oder Kindergrieß an. Ein purer Genuss im Glas sind die HiPP „Gute-Nacht-Breie ohne Zuckerzusatz", selbstverständlich in bewährter HiPP Bio-Qualität. Zum Beispiel „Haferbrei pur“ oder „Grießbrei pur" sind gute Einstiegsmöglichkeiten, die bestens verträglich sind. Wir haben ganz neu zum April einen Milchbrei im Glas eingeführt, von dem ich selbst „ein Fan“ geworden bin: „HiPP 7-Korn“, auch unter dem Dachnamen „HiPP Gute Nacht ohne Zuckerzusatz“. Dieser Milchbrei im Glas enthält nur Milch und Vollkorngetreide und weist einen sehr gelungenen, puren Breigeschmack auf. Wollen Sie selbst bestimmen wie der Milch-Getreide-Brei zusammengestellt wird? Dann sind unsere reinen Bio-Getreidebreie (grüne Packung) ideal. Die Getreideflocken einfach mit Milch zusammenmischen und nach Belieben mit Früchten oder Gemüsen verfeinern. Damit sich Ihr Mädchen behutsam an den Abendbrei gewöhnen kann, starten Sie zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt trinken. So kann sich das Bäuchlein gut daran gewöhnen. Verträgt Ihr Schatz das gut, steigern Sie die Breimenge beliebig. Isst Ihre Tochter vom Milchbrei etwa eine Portion (200-250 g) braucht sie keine Milch mehr. Etwas Wasser oder Babytee gegen den Durst sind dann geeignet. Viel Spaß beim Löffeln wünscht Doris Plath