Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Sojajoghurt bei Kuhmilchunverträglichkeit?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Isa bella
Mir ist noch eine frage eingefallen und zwar Lukas hat eine Kuhmilchunverträglichkeit und kriegt Spezialmilch. Kann ihn zB von Hipp so ein Joghurtbrei nicht geben. Dürfte ich ihn auch ganz normal ein Sojajoghurt kaufen?
Liebe „Isa bella“, das würde ich im Babyalter nicht tun. Sojaprodukte enthalten in relativ hohen Konzentrationen Isoflavone. Diese Pflanzeninhaltsstoffe ähneln in ihrer chemischen Struktur dem weiblichen Hormon Östrogen. Es ist noch nicht geklärt, wie sich eine erhöhte Zufuhr an Isoflavonen bei Säuglingen und auch bei Kleinindern auswirkt. Deshalb würde ich Sojaprodukte erst im Kleinkindalter nicht täglich und nicht in größerem Umfang geben. Zum Abschluss möchte ich Sie noch beruhigen, Kuhmilcheiweißunverträglichkeit ist keine „endgültige Diagnose“. In den meisten Fällen verliert sich diese im ersten oder zweiten Lebensjahr. Ich wünsche Ihnen und Lukas eine schönes Weihnachtszeit, Annelie Last
Isa bella
Vielen lieben Dank für die Info :). Schöne Weihnachten