Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Sohn verweigert Abendbrei, 2. Frage
Pumsi1980
Hallo Fr. Plath, danke für Ihre Antwort. Ich hatte bei meinem Sohn Probleme mit dem Abendbrei. Heute jedoch hat er ihn ganz gut gegessen. Ich habe ihm Hirsebrei mit Birne, angerührt mit Wasser gegeben. Allerdings entspricht das ja eher dem Nachmittags-oder Vormittagsbrei, oder? Soll ich ihm jetzt vorerst den Brei zu einer anderen Uhrzeit und nicht abends geben? Kann ich das Vormittag und Nachmittag machen oder zuerst nur einmal am Tag? Wenn ja, wielange wartet man, bis ein weiterer Brei eingeführt wird? Danke nochmal für Ihre Hilfe!
Liebe „Pumsi1980“, schön, dass Sie sich noch einmal melden. Meist wird Monat für Monat ein weiterer fester Brei eingeführt und damit eine Milch ersetzt. Es kommt dabei jedoch nicht auf einzelne Tage an, sondern darauf wie das Kind das Löffeln mitmacht und die Breie verträgt. Dann können Sie auch zügiger fortfahren. Im Prinzip können Sie jeden Brei zu jeder beliebigen Tageszeit geben. Hier gibt es kein festes „Gesetz“. Üblicherweise gibt es abends einen Milch-Getreide-Brei, dieser sättigt gut und geht zum Ende des Jahres über in die Brotzeit aus Brot plus eine Tasse Milch. Früchte oder Frucht & Getreide sind wiederum ideal als Zwischenmahlzeit. Ein Vorschlag wäre: Sie reichen abends den beschriebenen Frucht-Getreide-Brei und stillen danach noch. Auch so bekommt Ihr Schatz Getreide und Milch. Bieten Sie aber auch immer wieder die Abendbreie an. Es ist wie geschrieben nur Gewöhnung. Versuchen Sie doch mal die Gemüsevariante. Beste Grüße Doris Plath