Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Selbstgekochte Beikoste nach Auftauen aufwärmen
alfasp72
Guten Abend, ich koche für meinen Sohn die Gemüsebreie frisch und friere dann einzelne Portionen ein. Zum Essen taue ich sie über nacht im Kühlschrank auf. Manchmal bleibt noch ein Rest übrig (der noch nicht erwärmt wurde). Kann ich den Rest noch einen Tag im Kühlschrank aufbewahren und am nächsten Tag dann erst füttern? Ich freue mich über Ihre Antwort. Schöne Grüße, alfasp72
Liebe alfasp72, mein Erfahrungsschatz bezüglich selbst Gekochtem im Säuglingsalter ist sehr begrenzt. Hier ist es besser Birgit Neumann aus dem Nachbarforum „Kochen für Kinder“ zu fragen. Sie können mir gerne mitteilen, was Frau Neumann in diesem Falle empfiehlt. Aus meiner Sicht ist es im Sinne der Sicherheit und Hygiene erfahrungsgemäß besser einen aufgetauten Rest nicht wieder zu verwenden. Denn auch im Kühlschrank können sich Bakterien vermehren. Der kleine Babyorganismus ist einfach noch so empfindlich und kann mit evtl. Keimen nicht so gut umgehen wie wir Erwachsene. Wenn dann sollte der Brei noch mal gut aufgekocht werden. Bin gespannt wie Frau Neumann das sieht. Viele liebe Grüße Doris Plath