Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
schlechter esser
JeeKayLou2009
Meine kleine ist ein schlecjter esser, sie will immer nicht viel essen oder gar nichts besonders beim Frühstücken und Abendessen, ich habe das dem Kinderarzt mal gesagt der konnte mir da nicht wirklich was zu sagen. Meine kleine ist 2 Jahre alt und wiegt 11kg...Der Arzt meinte nur mal das sie ein bisschen zu wenig wiegt aber es noch ok ist... Wie bringe ich meine Tochter dazu das sie regelmässig ißt ?? Danke LG
Hallo, ich kann gut verstehen, dass Sie das Essverhalten Ihres Töchterchens in richtige Bahnen lenken möchten, zumal sie vom Gewicht etwas zulegen dürfte. Gehen Sie möglichst ruhig und geduldig an Ihr Vorhaben, solange die Kleine fit und munter ist und das Gewicht innerhalb des durchschnittlichen Bereiches liegt, sind große Sorgen unbegründet. Ich schätze Ihr Kind als ein sehr quirliges, aktives Mädchen ein, das sich für alles interessiert und das Essen nicht so wichtig nimmt. Außerdem entwickeln Kinder in diesem Alter einen sehr eigenen Kopf - auch was die Ernährung anbelangt. Und sie entwickeln ein Gespür dafür, wie sie mit Ihrem Verhalten etwas erreichen können. Achten Sie besonders darauf, dass die Mahlzeiten möglichst immer gemeinsam in ruhiger Atmosphäre eingenommen werden und dass keine Ablenkung stört. Ein laufender Radio, Spielsachen, Fernseher sind "Appetithemmer". Essen Sie selbst mit Genuss von allen Speisen vor der Kleinen. Hat Ihr Töchterchen morgens noch nicht gleich Hunger, können Sie etwas später frühstücken. Auch in diesem Alter sind Kleinkinder und Baby-Müesli´s wie "HiPP Bio-Bircher Müesli" und das fertig im Gläschen zubereitete "HiPP Guten-Morgen-Müesli" gesunde Mahlzeiten und sehr beliebt. Haben Sie überlegt, ob es etwas bringt, wenn Sie das Abendessen etwas nach vorne verlagern? Schon eine halbe Stunde kann hier etwas bringen. Isst die Kleine sehr gerne warme Mahlzeiten wie das Mittagessen, dürfen Sie ohne Bedenken auch abeds eine kleine warme Mahlzeit (z.B. Gemüsesuppe, Kartoffelbrei mit Brokkoli-Bäumchen etc) geben und mit einer kleinen Portion Milch oder Milchprodukt abschließen. Wichtig ist, dass Sie das Essen nicht zum "Thema" machen. Sie bieten ein Angebot aus gesunden Speisen, Ihr kleiner Schatz bestimmt die Menge, die sie davon isst. Zwischendurch gibt es kein Essen. Überprüfen Sie auch was und wie viel Ihr Kind trinkt, manche Kinder trinken sich satt. Beziehen Sie Ihr Kind so gut es geht beim Einkaufen und auch beim Zubereiten des Essens ein. Kleine Mädchen entwickeln da sehr viel Spaß. Haben Sie schon einmal für ein paar Tage ein Ernährungsprotokoll aufgeschrieben? Dadurch lassen sich sehr schnell kleine Fehler erkennen. Zum Beispiel sättigen viele Kleinigkeiten zwischendurch den Appetit auf andere Lebensmittel. Ich kann Sie nur ermuntern zu festen Tageszeiten ein gesundes, ausgewogenes Essen im Kreis der Familie anzubieten und Geduld zu haben, dann wird sich das Essverhalten bald bessern. Noch ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg