Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
schlechter beikoststart - viele fragen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo meine kleine (5,5 monate) hat sonntag den ersten karottenbrei bekommen. diesen hat sie von sonntag bis dienstag gelöffelt als wenn sie nie etwas anderes getan hätte. am nächsten tag habe ich einen anderen karottenbrei (anderer hersteller) geben wollen seitdem lehnt sie karotte ab. ist rebecca vielleicht doch noch nicht beikostreif oder kann es wirklich am anderen geschmack lieben? oder kann es auch sein dass rebecca nicht alleine essen mag? die ganze familie isst nur abends gemeinsam da würde die kleine am liebsten mitessen wenn sie schon könnte. wäre es auch möglich irgendwie abends mit beikost zu starten? viele fragen ich hoffe sie haben viele antworten für mich lieben dank karin
Hallo Karin, was letztendlich hinter der Ablehnung steckt, lässt sich nie sicher sagen. Neben schlechten Erfahrungen, den ersten Zähnchen etc., liegt es in diesem Alter meistens am Geschmack, warum Kinder einen Gemüsebrei ablehnen. Nicht jede Karotte ist gleich, wir achten bei unseren Rohstoffen darauf, dass es sich um möglichst milde, zarte Sorten handelt, die zum richtigen Zeitpunkt geerntet wurden. Auch die Herstellung erfolgt nach modernsten, schonendsten Zubereitungsverfahren. Neueste Produktions-Technologien ermöglichen, dass der Kochvorgang sehr schnell und schonend vonstatten geht. Dadurch wird der Geschmack positiv beeinflusst und die Nährstoffe optimal geschont. Im Allgemeinen fällt es manchen Babys nach der reinen Milchernährung nicht leicht verschiedene neue Geschmackserlebnisse anzunehmen. Da Gemüse und darauf aufbauend Fleisch in diesem Alter sehr wichtig werden, rate ich Ihnen geduldig und konsequent weiterhin Gemüse zu füttern. Auch ist es wirklich so, dass Kinder genauso wie wir Erwachsenen lieber in Gesellschaft essen. Um den Spaß und das Interesse am Essen zu fördern, dürfen Sie ohne Bedenken vorerst abends den Gemüsebrei geben. Sobald weitere Mahlzeiten eingeführt sind, würde ich den Gemüse-Fleisch-Brei dann wieder auf Mittag verlegen. Viel Erfolg und Spaß bei der Einführung fester Nahrung Veronika Klinkenberg