Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Salbei Tee bedenkenlos?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Hallo, mein Kind ist erkältet und ich gebe ihm Salbeitee, der hilft bei mir auch immer sehr gut. Nun habe ich gelesen, dass Salbei ätherische Öle enthält welche für Kinder nicht so gut geeignet sind. Gibt es deswegen Bedenken im Säuglingsalter (meiner ist 10 Monate) oder kann ich ihm gelegentlich mal ein bisschen Salbeitee geben? Welche Teesorten sind denn überhaupt bedenkenlos im Babyalter? Wie sieht es aus mit Pfefferminz, Kamille, Anis, Früchte und Kümmeltee? Vielen Dank!
Liebe „DEpT“, ein warmer Tee kann bei einer Erkältung schön angenehm sein – das stimmt. Im Alter Ihres Kleinen würde ich Tees verwenden, die speziell für Säuglinge hergestellt sind. Hier können Sie sicher sein, dass praktisch keine Schadstoffe enthalten sind. Bei unseren HiPP Tee-Sorten legen wir auch ein besonderes Augenmerk auf die Rohstoffauswahl und die Konzentration ist sehr gering und mild. Unser gesamtes Tee-Sortiment finden Sie hier https://www.hipp.de/beikost/produkte/getraenke/tee/ Grundsätzlich würde ich bei allen Tees, bei denen Sie sich eine „medizinische“ Wirkung erwarten, erst einmal Rücksprache mit dem Kinderarzt halten. Gute Besserung und ein schönes Wochenende! Anke Claus