Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Rohkost , Salat
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Sommer28
Guten Abend, ich habe eine Frage, in welchen Mengen Salat bei einem Kind, welches 3 Jahre alt ist gegegessen werden kann? Ich habe mal gehört, dass Kleinkinder nicht viel Salat essen sollten? Vor ALLEM nicht Abends wegen schwerer Verdaulichkeit über Nacht. Dies bezieht sich auch auf Rokost, wie Fingerfoodteller am Abend z.b. möhren, tomate, gurke etc. Vielen Dank für Ihre Hilfe Sommer28
Liebe „Sommer28“, schön, dass Sie sich zu diesem Thema noch einmal melden. Ja - rohes Gemüse kann weniger gut verträglich sein als gekochtes. Es ist einfach so, dass erhitztes Gemüse deutlich bekömmlicher ist. Wie auch bei uns Erwachsenen kann Rohkost schwerer verdaulich sein als gekochtes Essen. Damit das Bäuchlein Ihre Kindes nicht gleich überbelastet wird, fangen Sie wenn mit kleinen Portionen an. Klappt das gut, können Sie die Mengen steigern. Eine Obergrenze gibt es nicht. Beobachten Sie Ihr Kind, so werden Sie schnell herausfinden mit welcher Menge (er auch am Abend) zurechtkommt. Viele Grüße, Annelie Last