Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Rohes Obst mit 9 Monaten
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Pumsi1980
Hallo zusammen, mein Sohn (9 Monate) liebt Obst. Ich gebe ihm mittlerweile alles roh. Äpfel, Bananen, Trauben, Feige, usw... Ist das ok, oder sollte das Obst immer noch gekocht sein? Danke und viele Grüße
Hallo, Ihr Söhnchen geht mit großen Schritten auf das Kleinkindalter zu. Nun darf Ihr Kind langsam an den Familientisch herangeführt werden und die Lebensmittel bekommen, die der Rest der Familie zu sich nimmt. Dazu gehört auch rohes Obst. Natürlich ist es wichtig sich nach dem jeweiligen Kind zu richten, jeder Sprössling ist unterschiedlich weit in der Entwicklung. Sicher haben Sie mit kleinen Mengen begonnen und sich langsam vorangetastet. Das ist auch sinnvoll, denn gekochtes Obst wird erfahrungsgemäß besser vertragen. Wenn Ihr kleiner Schatz aber bisher alles gut vertragen hat, mit der festen Konsistenz gut umgehen kann und Sie so weit es möglich ist auf Bio-Obst zurückgreifen, sehe ich keine Bedenken. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg