Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Richtige Ernährung?
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe ganz viele Fragen und dachte ich wende mich wieder an Sie, da Sie mir schon oft gute Ratschläge gegeben haben. Hierfür ein herzliches Danke. Nun meine Fragen, ich hoffe Sie können mir wieder weiterhelfen. Ich möchte wissen, ob das was ich meinen 8.Monat alten Zwerg fütter okay ist. Frage 1: Ist der Ernährungsplan in Ordnung? Hier der Essensplan: Morgens ca. 6Uhr: Fläschchen Vormittags ca. 9Uhr: Müsli oder Milchbrei Mittags ca. 12Uhr: Menü für ab 8.Monat Nachmittags ca. 15Uhr: Frucht & Joghurt Abends ca. 18Uhr: Abendbrei
Hallo, es freut mich sehr, dass Ihnen meine Ratschläge weiterhelfen. Was mir bei dem von Ihnen beschriebenen Speiseplan auffällt sind sehr viele milchhaltige Mahlzeiten. Der Milchbedarf liegt in diesem Alter bei 400-500ml pro Tag. Dies wird über das 6 Uhr-Fläschchen und den Abendbrei abgedeckt. Das joghurthaltige Gläschen am Nachmittag trägt zusätzlich zur Versorgung mit Milch bei. Damit der Speiseplan auf lange Sicht nicht zu „milchlastig“ wird, würde ich den Milchbrei um 9 Uhr durch einen milchfreien Getreide-Obst-Brei ersetzen. Ansonsten gibt es nur noch eine Kleinigkeit anzumerken, aber wahrscheinlich haben Sie das einfach vergessen mit auf zu notieren: damit der Flüssigkeitshaushalt ausgewogen ist, empfiehlt es sich in diesem Alter über den Tag verteilt etwa 400-500ml Getränk (in Ihrem Fall 300ml, da die Milch mit eingerechnet wird) wie abgekochtes Wasser, Tee oder stark verdünnte Saftschorle anzubieten. Weiterhin alles Gute und viele Grüße Veronika Klinkenberg