Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
richtige Ernährung
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Tag, habe mal eine Frage ob ich mein Kind richtig ernähre. Mein Sohn ist 10 Monate alt. Er bekommt: morgesn um 7 Uhr : 150 ml Milch um 9 Uhr: ein Käsebrot und etwas Banane mittags: Breikost gegen 15 Uhr: Obst oder Obstgläschen 17.30: Milchbrei mit Früchten oder Obstgläschen 19 Uhr: 195 ml Milch Viele Grüße
Hallo Kerstin, der Speiseplan Ihres Kindes sieht recht gut aus. Sie schreiben, dass Sie gegen Abend einen Milchbrei mit Früchten oder ein Obstgläschen füttern. Mit drei Milchmahlzeiten (morgens 150ml Milch, 17:30 Milchbrei und 19 Uhr 195ml Milch) liegt der Milchanteil im Ernährungsplan Ihres Kindes relativ hoch. Entfällt der Milchbrei zugunsten des Obstgläschens, haben Sie zwei aufeinander folgende Obstmahlzeiten. Auch dies ist nicht optimal. Ich rate Ihnen nachmittags einen sättigenden Getreide-Obst-Brei zu füttern. Damit erreichen Sie eine bessere Sättigung als mit purem Obst und könnten meiner Meinung nach eine der zwei folgenden Mahlzeiten einsparen. Um 18-19 Uhr würde ich dann einen sättigenden Milchbrei anbieten. Damit sich Ihr Kind nachts nicht aus Durst meldet, rate ich Ihnen vor dem Bettgehen noch ein Getränk (abgekochtes Wasser, Tee oder gut verdünnte Saftschorle) zu geben. Viele Grüße Veronika Klinkenberg