Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Reicht die Milchmenge für mein Kind und welche Alternativen habe ich?
Edmak89
Hallo, Ich habe eigentlich mehrere Fragen und hoffe sie können mir helfen. Vorab, mein Sohn ist 9 1/2 Monate. Er isst bereits morgens Getreide obstbrei und Brot, mittags GemüseBrei und abends einen Milchbrei mal aus muttermilch und mal aus kuhmilch und dazu Brot. Obstmuß als Nachtisch zu den Mahlzeiten. Jetzt bin ich dabei Vesper einzuführen und habe dabei an Getreide-obst-brei gedachte evtl mit Joghurt. Gestillt wird noch eine Mahlzeit früh gegen 6, gegen halb 10 am vormittag, am Nachmittag, evtl zum einschlafen zum Abend und ein die Nacht. Es klingt jetzt viel sind aber eher nur kleine kurze Mahlzeiten. Die größte ist die um halb 10 und nachts. Jetzt endlich zu meiner Frage, da ich das Gefühl habe, dass die Milch langsam zurück geht und ich nicht mehr ausreichend Milch für den abendbrei zusammen bekomme, kommt immer mehr kuhmilch am abend dazu. Wir machen den milchbrei aus halb Wasser halb Milch. Da kuhmilch aber immer mehr umstritten ist und mein Sohn auch so immer mal Butter aufs Brot oder eben Joghurt bekommt möchte ich nicht noch mehr kuhmilch einführen. Was habe ich für Alternativen? Pflanzliche Milch soll man auch nicht geben, und extra pre bzw Folgemilch möchte ich jetzt nicht mehr einführen. Ist kuhmilch wirklich so schlecht wie gesagt wird? Und ist die Menge die mein Sohn bekommt okay? Wird er noch ausreichend mit Milch versorgt und könnte so die kuhmilch am abend weglassen und nur ein Getreidebrei geben? und was ist wenn er in den nächsten Monat evtl abgestillt wird, muss er zwingend eine Milchmahlzeit bekommen? Entschuldigung für das Wirrwarr, aber diese ganzen neuen Ansichten und Studien verwirren einen. Dann habe ich noch eine frage zum Eisen. Bisher bekommt mein Sohn nur gemüsebreie, auf Fleisch möchte ich bis zum ersten Lebensjahr verzichten, ich denke Fleisch gibt's noch so viel im leben. Welche Lebensmittel sind gute Eisenlieferanten? Muss man bei der gbe etwas beachten? Und meine letzte Frage zu Kalorien. Meine Kinder sind eher zarte Kinder. Ich mach mir deswegen keine großen Sorgen, auch unsere Kinderärztin sieht es entspannt, aber wie kann ich in die Brei ein paar Kalorien zufüge? Mandelmus hat ja gut Kalorien, kann man das ach schon unter einem jahr geben oder sollte man hier nur auf öle zurückgreifen? Vielen Dank jetzt schon. LG Luisa
Liebe Luisa, es ist richtig, Kuhmilch sollte als Trinkmilch im ersten Lebensjahr nicht gereicht werden. Kuhmilch hat eine andere Zusammensetzung als Muttermilch oder Säuglingsnahrung. Daher ist sie als Muttermilchersatz nicht geeignet. Dem Baby würden bei einer Ernährung mit Kuhmilch einerseits wichtige Nährstoffe wie z.B. Eisen fehlen, andererseits könnten andere Nährstoffe, die in Kuhmilch in zu hoher Menge enthalten sind, die Organe des Babys belasten. Im Milchbrei können Sie sie in kleinen Portionen (200mL am Tag) verwenden. Am besten als Halbmilchbrei also 100mL Wasser plus 100mL Kuhmilch. Ich vermute auch die Stillmahlzeiten reichen Ihrer Kleinen aus, um Ihren Bedarf zu decken. Das ist nur aus der Ferne schwer abzuschätzen. Insgesamt sollte Ihr Mädchen noch auf eine Milchmenge von 400-500mL Milch inkl g Milchbrei kommen. Fällt die Muttermilch mal weg ist im ersten Lebensjahr eine Säuglingsmilchnahrung die einzige Alternative. Sie könnten auch am Morgen und am Abend jeweils einen Instant Milchbrei reichen, der enthält bereits eine altersgerechte Folgenahrung. Die einzige Mahlzeit des Tages, bei der Fleisch und Fisch Verwendung finden, ist die Mittagsmahlzeit. Für die vegetarische Ernährung sollte hier anstelle eines Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breies ein Brei aus Gemüse, Kartoffel und Getreide verwendet werden. Wenn Sie Ihr Baby fleischlos ernähren möchten, hier ein wichtiger Tipp zum Mittagessen: Erweitern Sie das Gemüse an den fleischlosen Tagen unbedingt zum Menü. „Nur Gemüse“ ist auf Dauer nicht ratsam. Das macht nicht anhaltend satt und liefert nicht die gewünschten Nährstoffe. Sie können einen vegetarischen Mittagsbrei aus verschiedenen Zutaten selbst herstellen. Zunächst das Grundrezept: 150g Gemüsegläschen (am besten mit Gemüse und Kartoffeln/Reis) 10g Getreide (Hafer, Hirse, Getreidemischung) 30g Fruchtsaft oder Wasser – bei zu fester Konsistenz mehr Wasser hinzufügen 1 TL Rapsöl wie HiPP Beikostöl Als Alternative dazu und zu unseren Menüs mit Fleisch sind auch unsere HiPP Vegetarischen Menüs mit Amaranth sehr gut geeignet. Diese Menüs sind leicht zu erkennen. Sie tragen einen entsprechenden Schriftzug über der Produktbezeichnung und eine symbolische Karotte! Unsere HiPP "Vegetarischen Menüs" sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eisen allein aus pflanzlichen Quellen. Es gibt bei HiPP für fast jede Altersstufe ein vegetarisches Menü mit Amaranth als Eisenquelle: (http://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/vegetarische-menues/ ) Um die Nahrung anzureichern ist es möglich ein Teelöffel Rapsöl zusätzlich zum Brei hinzuzugeben. Auch Mandelmus wäre möglich, die Fettsäurenzusammensetzung ist jedoch ungünstiger als beim Rapsöl. Besprechen Sie das aber mit Ihrer Kinderärztin, Sie scheint ja sehr zufrieden mit Ihren Kleinen zu sein. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Liebe! Herzliche Grüße Anke Claus