Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Probleme mit erstem Brei
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, seit fast 6 Wochen bin ich nun dabei meinem Sohn (5 Monate und 2 Wochen) den Mittagsbrei schmackhaft zu machen. Nachdem Karotte extrem stopfte, er sich bei Pastinake würgte, landete ich beim Gemüse-Allerlei/Gartengemüse (o.ä.), das er so halbwegs annahm. Dann dachte ich, dass es Zeit für die Kartoffel-Zugabe ist. Karotte-Kartoffel lehnte er ab, Theater auch bei Pastinake-K., ersten Erfolg hatte ich bei Kürbis-Kartoffel. Nun will er dies plötzlich auch nicht mehr - weint, schreit ... Was soll ich nun tun? Weitere Sorten/Kombinationen ausprobieren? Oder kann ich zum Gemüse-Allerlei/Gartengemüse (dort ist ja auch Kartoffel drin) einfach Fleisch dazu geben - und fertig ist das Menü? Danke und viele Grüße, Anika
Hallo Anika, zunächst kann ich Sie beruhigen, ein Kind in diesem Alter benötigt keine große Abwechslung. Wenn Sie ein Gemüse gefunden haben, das Ihr Kind halbwegs annimmt, können Sie ruhig vorerst dabei bleiben und sich langsam „vorantasten“. So würde ich unter das „Gemüse-Allerlei“ bzw. „Zarte Gartengemüse“ eine kleine Menge Fleisch mischen. Da auch der Fleischgeschmack für ein Baby zunächst „gewöhnungsbedürftig“ ist, rate ich anfangs nur löffelweise Fleischzubereitung dazu zu geben und die Menge langsam zu steigern. Verlieren Sie nicht die Geduld, manche Kinder brauchen etwas Zeit um einen neuen Geschmack zu akzeptieren. Die Erfahrung zeigt, dass neue Lebensmittel nach einiger Zeit angenommen werden, wenn man sie immer wieder anbietet. Sie werden sehen von einen Tag auf den anderen wird Ihr Söhnchen verschiedene Gemüse- bzw. Gemüse-Fleisch-Breie“ akzeptieren. Viele Grüße Veronika Klinkenberg