Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Pre nahrung, überfütterung?
Mitglied inaktiv
Guten Tag... Die frage hab ich auch schon Dr Busse gestellt, da ich eben erst gesehen habe, dass es ja speziell für die Ernährung auch ein Forum gibt... Mir liegt da was auf dem Herzen und zwar- mein Sohn (nun genau 2 Monate jung) hat seit der Rotavierenimpfung wieder vermehrt Blähungen, ist das normal? Und- er wiegt nun schon 6,3kg bei einer Größe von 61cm... ich gebe ihm die Flasche (170ml pro Mahlzeit/ wenn alles klappt alle 4 Stunden) zum Abend jedoch verlangt er mehr und seit 2 Tagen am liebsten alle 2,5 Stunden...wo ich dann aber die Menge etwas reduziere, da ich weiß dass man nicht über 1000ml in 24Stunden kommen soll... zusätzlich bekommt er ab und zu ein paar schlucke abgekochtes Wasser... Nun habe ich mich viel belesen und erfahren dass man die kleinen schnell überfüttern kann, was ich natürlich nicht möchte... laut Hersteller sollen es mittlerweile sogar 200ml pro Mahlzeit sein, aber ich denke auch immer an seinen kleinen Magen... Wasser gebe ich zusätzlich da er oft sehr festen Stuhl hat und eine bekannte (Ärztin) mir das empfohlen hat... Nun ist mir noch eingefallen, ob man nicht auch auf die 1er umstellen könnte...ich habe mal die Inhaltsstoffe verglichen und soooooo groß ist der Unterschied gar nicht, bis auf die Stärke die dort enthalten ist... ich möchte soweit es geht nur das beste für mein Kind und bin etwas ratlos... PS an die lieben Muttis, das ist mein erstes Kind und ich glaube jeder macht auch mal Fehler denn keiner ist perfekt und das ein Baby keine Maschine ist weiß ich auch ;) Auch hier liebe Grüße
Liebe „Troublemaker90“, lassen Sie sich Ihren Kleinen an der Pre Nahrung richtig satt trinken. Er hat ein sehr gutes Sättigungsgefühl und weiß am besten wie viel er braucht. Ich weiß, dass diese Aussage „1000 ml Milch und ja nicht mehr!“, sehr in den Köpfen verankert ist. Lassen Sie sich dadurch bitte nicht verunsichern. Die 1000 ml sind so eine ungefähre Marke, an der man sich orientieren kann. Aber es gibt auch Kinder, die liegen drüber und alles ist bestens. Gerade Stillkinder, da Muttermilch im Energiegehalt sehr unterschiedlich sein kann. So pauschal lässt sich das also nicht sagen. Zudem kann es mal Entwicklungsschübe oder Phasen oder bei den warmen Temperaturen geben, in denen der Bedarf ansteigt oder fällt. Das kann sich auch wieder legen. Haben Sie das Gefühl die Trinkabstände werden immer kürzer und die Trinkmengen größer, können Sie auch auf die HiPP 1 wechseln. Sie hat eine leicht sämige Konsistenz und kann länger satt halten. Sie können die1er auch zur Pre kombinieren, also z.B. am Abend die 1er und tagsüber die Pre reichen. Das Stuhlverhalten ist bei jedem Baby ganz anders. Von einer Verstopfung spricht man erst dann, wenn das Kind weniger als einmal die Woche einen harten Stuhlgang hat, wobei es sich sehr anstrengen muss und Schmerzen hat. Festes, angestrengtes Drücken und ein roter Kopf sind beim Stuhlgang ok, aber weinen sollte ein Baby natürlich nicht. Probieren Sie es noch mit Massagen und Babygymnastik, die lockern und regen die Verdauung an. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Sohn sich stets bewegen kann, denn auch durch Rollen und Strampeln wird die Verdauung munter. Zusätzliches Wasser oder Tee können Sie weglassen, die Flüssigkeit bekommt Ihr Kleiner über die Pre Nahrung. Bringen Sie nun erstmal Ruhe in die Ernährung Ihres Kleinen. Jeder Milchwechsel kann auch wieder eine Umstellungsphase nach sich ziehen, die schon mal zwei Wochen andauern kann. Vertrauen Sie auf Ihren Kleinen und Ihr mütterliches Gespür! Viele liebe Grüße Anke Claus
TerrorKrümel87
Hallo :) Wenn mich nicht alles täuscht: Pre Nahrung ist der Muttermilch "nachempfunden" und kann deshalb nicht überfüttert werden. Man stillt die kleinen ja auch teilweise jede Stunde. Dann wäre ja auch da die Überfütterungswahrscheinlichkeit sehr hoch... Ich stille meinen kurzen zwar voll,aber die Phasen haben wir auch hinter uns. Ich habe ihn essen lassen wenn er hungrig war... Lg
Mitglied inaktiv
Ich hatte auch schon mal die Marke gewechselt, da er von dem einem Produkt nen Wunden Po hatte ... jetzt is das OK aber der Stuhl is halt härter als sonst... nun überlege ich evtl (habe aber noch 3 packe) nochmal Wechsel...zwar bei der gleichen Marke bleibe aber ohne diese probiotika etc ... Vllt is das für den armen kleinen Mann halt doch nicht so geeignet... ich weiß es auch nicht ... hmmmmmmm
Mitglied inaktiv
Lieben Dank für die aufschlussreiche Antwort... Nun habe ich heute auch mit der Kinderärztin gesprochen und sie kennt ihn ja mit am besten... Sie hat nun vorgeschlagen dass ich mal Eine comfort Nahrung probieren kann da er echte Bauchschmerzen hat... danach kann ich ja wieder auf die pre wechseln (oder?) Ich denke halt auch immer an seinen kleinen Magen...würde ich ihm 300ml anbieten ...würde er die auch trinken... er spuckt ja schon bei 170-200 wieder was aus ... als ich ihn vorhin 17.30 200ml gegeben habe machte er nicht den Anschein satt zu sein... 19Uhr gab ich ihm 70ml (hätte nicht gedacht dass er das trinkt) aber auch das leerte er und nun schläft er ... ist es denn normal dass er abends einen mehrbedarf hat? Denn jetz schläft er meist bis 1Uhr oder auch mal bis 3Uhr nachts... Liebe Grüße