Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Plötzlich wieder mehr Milch
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Zwillinge (15 Monate) haben bis vor ca. 6 Wochen durchgeschlafen. Dann plötzlich sind sie jetzt wieder jede Nacht wach und wollen eine Flasche. Sie bekommen die 2er Milch und bisher dachte ich, dass die reicht, aber anscheinend nicht. Und ich war so froh, dass sie nachts keine Milch mehr wollen. Wollte diese so nach und nach ganz abgewöhnen, sofern das überhaupt möglich ist... Soll ich jetzt umsteigen auf die 3er (morgens u. abends) oder versuchen ihnen nachts doch wasser oder tee zu geben? Bin etwas ratlos... Grüße Mirjam
Hallo Mirjam, nächtliches Aufstehen kann super anstrengend sein, vor allem wenn man tagsüber fit sein muss! Oft sind es tatsächlich nur Phasen, wie z.B. Zahnen, Wachstumsschub, Infekt, in denen Kinder Schwierigkeiten haben durchzuschlafen. In vielen Fällen werden Kinder in diesem Alter auch wach, weil sie die vielen Eindrücke, die sie tagsüber gesammelt haben, verarbeiten müssen. So wird es leicht zur Gewohnheit sich durch ein Fläschchen Milch wieder in den Schlaf begleiten zu lassen. Das Umsteigen auf die 3-er Milch ist keine Lösung. Aus Ihren Zeilen geht nicht hervor, wie die Gesamternährung Ihrer Kinder aussieht, denn nicht nur eine sättigende Abendmahlzeit ist für die nächtliche Ruhe wichtig. Am besten überprüfen Sie, ob die Tagesmahlzeiten ausreichend und regelmäßig sind und ob Ihre Zwillinge genug Flüssigkeit (Wasser, Tee, Saftschorle) trinken. Haben sich Ihre Zwei tagsüber gut satt gegessen, würde ich nachts keine Nahrung anbieten, sondern evtl. ein Getränk in Form von Wasser oder Tee geben oder die Kinder durch streicheln, Spieluhr, leises Sprechen wieder zum Weiterschlafen bewegen. Alles Gute Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Die Mädels bekommen morgens, je nachdem wie sie aufwachen (zwischen 6 u. 7 z. Zt.) ihre Milch. Dann schlafen sie nochmal bis ca. 8 oder halb neun. Dann gibts Frühstück mit Butterbrot u. Aufstrich oder Müsli und Tee oder Wasser (wird den ganzen Tag angeboten). Dann gibts Mittagessen das was wir auch essen oder wenns von der Zeit eng wird ein Gläschen. Nach dem Mittagschlaf, sofern sie einen machen, gibt es entweder Obst oder Joghurt oder etwas Brezel und dann gegen 17.30/18 Uhr gibt es Abendbrot. Brot, Wurst, Käse, Tomate oder Gurke. Ich denke schon, dass sie den Tag genug zu essen bekommen. Abends sind sie dann oft schon recht schlapp, dass sie nicht mehr so lange am Tisch sitzen möchten und anfangen sich mit dem Stuhl vom Tisch wegzuschieben oder das Essen neben den Teller legen. Für mich ein Zeichen, dass sie nicht mehr wollen. Deshalb gibt es vor dem schlafen noch eine Flasche Milch. Und wie gesagt, bis vor ein paar Wochen hat das super funktioniert. Bin auf die heutige Nacht gespannt. Habe mit meinem Mann ausgemacht, dass wir es mit Wasser oder Tee und gutem Zureden versuchen.