Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Obstglässchen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Was meinen sie mit weich gekochte Gemüsesticks mit einer Knabberei wären denkbar?? lg deda
Hallo Deda, ich sende Ihnen meine Antwort auf diese Frage vom 15.1 noch einmal. wenn ein Kind die Obstmahlzeit nachmittags nicht so gerne zu sich nimmt, dann kann man alternativ auch Gemüse anbieten. Und wenn das Baby schon etwas älter ist und gerne auch etwas in die Hand nimmt, dann darf das auch weich gekochtes Gemüse sein, das in handliche Stückchen geschnitten ist. Das meinte ich mit Gemüsesticks. Narürlich ist es wichtig, dass Ihre Kleine damit umgehen kann. Wie Ihnen meine Kollegin Frau Birmann mitgeteilt hat, kommen Kinder unterschiedlich mit Stückchen zurecht. Probieren Sie einfach aus, ob Ihre Kleine mit den Gemüsestückchen genauso geschickt umgehen kann wie mit dem Zwieback. Dann wäre das zusammen mit Zwieback oder Reiswaffeln eine Alternative für die Obstmahlzeit nachmittags. einen schönen Tag Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrte Frau Klinkenberg, und wieviel und was für gemüse udn wieviel zwieback reicht aus um ein komplettes obstglässchen zu ersetzten? Liebe grüsse deda
Hallo, Sie könnten z.B. weich gekochte Karotte, Kohlrabi, Brokkoliröschen, Zucchini, Pastinake in handliche Stückchen schneiden (ca. 100-150g) und dazu 2 Stück Zwieback geben. Die Mengen richten sich immer nach dem Bedarf des Kindes. Bieten Sie eine Auswahl an und Ihre Kleine darf davon wählen, so viel sie will. Ebenfalls liebe Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrte Frau Klinkenberg, vielen dank für die schnelle antwort. lg deda