Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Obst
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Claudia Hei
Hallo Frau Klaus, entschuldigen sie bitte die Umstände.. Mein kleiner ist 5 Monate und bekommt Gemüsebrei sowohl einmal die Woche Fleisch und Fisch mit Gemüse Die Obstmahlzeit wäre die zweite feste Kost.
Liebe „Claudia Hei“, das macht doch keine Umstände – vielen Dank für Ihre Rückmeldung, so kann ich mir ein genaueres Bild machen. Toll, dass der Mittagsbrei schon so gut klappt! Wenn die Zeit bis zum Brei zu lange ist können Sie auch noch kurz stillen bzw. ein kleines Fläschchen Milch anbieten. Oder Sie schieben den Mittagsbrei einfach etwas nach vorne. Üblicherweise ist der Milch-Getreide-Brei am Abend die zweite Beikostmahlzeit. Bei der Beikosteinführung gibt es aber keine starren Regeln oder Gesetze. Sie können daher auch am Vormittag etwas Obst oder einen Obst-Getreide-Brei reichen. Gehen Sie da ganz nach Ihrem Gefühl und den Bedürfnissen Ihres Kleinen! Alles Liebe und ein schönes Wochenende Anke Claus