Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Obst
Miaa1234
Hallo, Mein sohn mag leider überhaupt kein frisches obst, egal was ich ihm anbiete, spuckt er aus und fängt an zu würgen. Dafür kriegt er eben ab und zu mal ein obst gläschen. Jetzt hör ich aber öfter, das dort viel zu viel zucker drinnen ist und Babys davon dick werden. Die Vertretung von meinem Kinderarzt hat auch gemeint ich soll ihm das nicht geben, weil er haut probleme hatte und sie meinte das kommt von den Gläschen, weil zucker drinnen ist. Mein Kinderarzt wiederrum meint aber dass es kein Problem wäre ihn sowas zu geben. Was stimmt denn nun? Es steht ja immer drauf ohne zucker zusatz. Aber sind trotzdem irgendwelche, ich sag mal dickmacher enthalten? Lg
Liebe „Miaa1234“, alle unsere Obstgläschen werden ohne Zuckerzusatz angeboten. Sie können diese gerne und ohne „schlechtes“ Gewissen reichen. In unseren Früchte-Gläschen ist nur der Fruchtzucker enthalten, den die Früchte von Natur aus mitbringen. Obst schmeckt ja von Natur aus süß, deshalb sollte Obst auch nicht in Unmengen gegessen werde, weder frisch noch als Obstmus. Ein wirklicher “Dickmacher“ ist Obst im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung aber auf gar keinen Fall! Ob in Ihrem Obstgläschen Zucker zugesetzt wird, können sie mit einem Blick auf die Zutatenliste erkennen. Wenn „ohne Zuckerzusatz“ drauf steht, wird auch kein Zucker zugesetzt. Leider schreiben Sie nicht wie alt Ihr Sohn ist. Im ersten Lebensjahr muss es noch nicht unbedingt frisches Obst sein, aber nach dem ersten Geburtstag würde ich es immer wieder mit dem frischen Obst probieren. Haben Sie schon mal probiert Apfel und Birne weich gedünstet anzubieten. Sie schreiben: „egal was ich ihm anbiete, spuckt er aus und fängt an zu würgen“. Vielleicht liegt es mehr an der Konsistenz als am Geschmack. Dann könnten Sie das Obst nach und nach weniger lange dünsten. Wenn Ihr Sohn ein Kleinkind ist, kann ich Ihnen noch ein paar andere Tipps geben. Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Annelie Last
Denise55
hey :) hab das gerade gelesen hab gedacht antworte dir da mal drsuf du kannst hinten bei den inhaltsstoffen nachschauen. dm bio zb hat pures obst drin und sonst nichts . immer hinten bei den inhalten nachlesen und frucht enthält auch zucker :-) lg denise
Miaa1234
Mein sohn wird in 2 Wochen, 1 jahr alt. Gedünstetes Obst hab ich auch schon probiert, das mag er noch weniger. Ich werde es weiterhin probieren :)
Liebe "Miaa1234", dann haben sie noch viel Zeit, Ihren Sohn vom Obst zu überzeugen. Genau einfach immer wieder anbieten, irgendwann macht es "Klick"! Herzliche Grüße, Annelie Last