Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Obst
Doris Plath
Ernährungsberaterin
laurawiesneth
Könnten sie mir ein paar Tipps geben wie ich ein selbstgemachtes Obst zubereite für meine kleine sie ist jetzt 9,5 Monate. Bei Banane würgt sie sich, kann es sein das sie die nicht mag?? Was kann ich ihr nachmittag selber machen mit Obst???
Liebe „laurawiesneth“, wenn erhitztes Obst gut vertragen wird, eignet sich auch rohes Obst, das Sie geschält und püriert oder fein gerieben anbieten können, z.B. im Getreide-Obst-Brei. Testen Sie sich bei den Sorten am besten langsam vor, zum Start eignen sich Apfel, Birne, Banane, Pfirsich, Nektarine, Aprikose. Je nach Saison. Zum Knabbern beginnen Sie am besten mit weichem Obst wie z.B. einem Stück reife, geschälte Birne. Lassen Sie Ihre Kinder dann immer nur unter Aufsicht knabbern. Am besten ist Bio-Obst, das ist am schadstoffärmsten und schälen bietet weiteren Schutz vor möglichem 0Schmutz und Rückständen, die sich besonders an der Schale befinden. Fragen Sie gerne auch noch Birgit Neumann aus dem Nachbarforum dazu. Schönes Wochenende! Doris Plath
waschbaer
birne oder apfel dünsten