Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
obst
Doris Plath
Ernährungsberaterin
d.m
Guten Tag. Meine Tochter wird bald 2 Jahre alt. Sie mag kein Obst zum reinbeißen. Ich pürriere ihr alles und lass sie es mit einem Strohhalm als so eine art smothie trinken. Ist das der richtige weg oder verwöhne ich sie. Ab und zu isst sie auch gerne die Fruchtriegel von Hipp. Generell hat sie wenig Lust auf essen und will lieber spielen. Ist das eine Phase? Vielen Dank
Liebe „d.m“, in der Ernährung unserer Kinder gibt es immer wieder Phasen in denen das eine bevorzugt und das andere abgelehnt wird. Und dann wieder andersrum. Das ist normal. Diese Phasen kommen und gehen. Generell sollte Ihre Kleine auch Nahrung zum Kauen bekommen und nicht nur pürierte Kost. Wenn sie nur Obst nicht in Stücken mag, ist das ok. Das wird noch werden. Bieten Sie immer wieder mal Häppchen auf einem Teller an, auf den Ihre Kleine selbst zugreifen kann. Hübsch dekoriert schmeckt das Obst gleich besser. Essen Sie selbst davon und seien Sie ein Vorbild. Bestimmt können Sie beim Pürieren in Minischritten immer mehr vom Obst belassen. Sodass es Ihre Tochter kaum merkt. Oft gelingt es Kinder so an Stückiges heranzuführen. Vielleicht mag Sie ja unsere neue HiPP Kinder-Pause: Fruchtpüree mit feinen Stückchen drin. Und sicher kommt bei Ihrem Mädchen unser Früchte-Spaß im praktischen Quetschbeutel an. Klicken Sie bei Interesse mal hier rein: ( http://www.hipp.de/index.php?id=1125 ) Bleiben Sie geduldig dran. Auch Ihre Tochter wird noch herzhaft ins Obst beißen. Lieber Gruß Doris Plath