Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Obst zur Erhöhung der Breimenge?
mona35
Guten Tag, seit einer Woche bekommt mein Sohn (geb. am 30.04.16 bei 35+5) Beikost.Karotten- und Kürbisbrei mag er gerne, bei Pastinaken habe ich keine Chance. Er isst ca. 25 Gramm und trinkt danach noch 210 ml Schoppen AR. Gestern habe ich mein Müsli mit Banane gegessen und habe ihm ein Scheibchen Banane zerdrückt.Er hat es mit Begeisterung gegessen.Könnte ich ihm zur Erhöhung der Breimenge nach dem Gemüsebrei schon ein Obstgläschen oder zerdrückte Banane anbieten? Von der Verdauung her gibt es bisher keine Probleme.Er hat seit 2 Tagen Pickelchen im Gesicht, die könnten aber auch vom Baden kommen, da er einen neuen Badezusatz bekommen hat. Seine Zwillingsschwester mag bisher keine Breisorte und hat noch Probleme mit dem Löffel. Sollte ich hier besser nochmal abbrechen oder es täglich versuchen.Der Junge muss schon seit Wochen Eisentropfen vom Löffel zu sich nehmen, ich denke dadurch kann er es schon recht gut. Vielen Dank Freundliche Grüße Mona
Liebe Mona, Ihr Kleiner macht das schon richtig prima! Bleiben Sie zunächst besser beim herzhaften Gemüsebrei. Das süße Obst wird meist lieber genommen, aber so gewöhnt sich Ihr Junge an den deftigen Geschmack und kann später ein weniger mäkeliger Esser werden. Wenn Ihr Junge mal eine ganze Portion eines Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breies isst, darf er gerne etwas Obst als Nachtisch bekommen. Das Obstmus würde ich dann am Anfang noch dünsten. Erhitzte Fruchtpürees sind im Allgemeinen besser bekömmlich als rohe Früchte. Durch die Hitzeeinwirkung, beim Dünsten/Kochen werden mögliche allergene Eigenschaften positiv beeinflusst, außerdem wird die Verträglichkeit der Früchte und Gemüse zusätzlich gefördert. Ihre Kleine ist eher zurückhaltend mit dem Löffel. Das ist ganz in Ordnung, jedes Kind ist anders und Ihr Junge kennt den Löffel bereits. Bleiben Sie dran und gehen Sie ganz nach dem Tempo Ihrer Kleinen, Sie haben keine Eile. Alles Liebe für Sie und Ihre beide Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus
mona35
Heute hat er ca. 50 Gramm Kürbisbrei gegessen.