Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Obst oder Gemüsebrei zuerst?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Ist es egal, ob ich den Anfang der Beikost mit Obstbrei oder Gemüsebrei mache? Lg
Liebe „Dennie-jac“, prinzipiell könnte man mit jeder Beikostmahlzeit starten. Generell wird aber zunächst die Einführung des Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breies am Mittag empfohlen. Das hat zwei Vorteile: Ihr Baby kann sich zunächst an den herzhaften Geschmack von Gemüse und Fleisch gewöhnen, bevor es am Abend „milchig süß“ oder am Nachmittag „obstig süß“ wird. Die frühe Gewöhnung an Gemüse kann die Ernährungsgewohnheiten Ihres Kindes günstig beeinflussen, so dass es auch später gerne gesundes Gemüse isst. Ein weiterer Vorteil des Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breies ist, dass er besonders gut verfügbares Eisen liefert, das Babys in diesem Alter vor allem aus der Beikost aufnehmen. Viel Freude mit den Breien und alles Gute für Sie und Ihr Baby! Herzliche Grüße Anke Claus