Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Obst oder andere Zugabe zur abendlichen Brotmahlzeit?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Engal81
Hallo! Wieder einmal wende ich mich mit einer Frage an Sie. Unser Kleiner (1 Jahr) bekommt abends noch den Milch-Getreide-Brei mit etwas Obstmus (etwa ein Drittel eines Hipp-Gläschens) und Tee. Morgens sind wir schon bei einem halben Frischkäsebrot und ebenfalls Obstmus (dazu Milch und Tee), mittags bekommt er noch ein Gläschen Fleisch-Gemüse-Brei und Tee. Ich möchte nun gerne statt dem abendlichen Brei ebenfalls etwas Brot mit Belag geben. Ist es etwas eintönig oder nicht nahrhaft genug, da ebenfalls Frischkäse drauf zu tun? Manche geben Butter darauf, aber ist das nicht zu fett mit der Zeit? Und sollte ich dazu ebenfalls etwas Obstmus geben oder lieber etwas gekochtes Gemüse oder etwas in der Art? Vielen herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antwort!
Liebe „Engal81“, wieder sind wir gerne für Sie da! Beim Brotbelag haben Sie verschiedene Möglichkeiten. Im Grunde muss dieser gar nicht kompliziert sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden (das ist nicht zu „fett“). Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch Frischkäse ist geeignet. Das alles reicht schon aus. Oder mal magerer gekochter Schinken oder Putenwurst sind gute Alternativen. Leberwurst (Streichwurst) ist sehr fettreich und kann zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Da würde ich eher zurückhaltend sein. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die Sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. Unsere Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Hat Ihre Kleiner gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Das Gemüse bzw. Obst können natürlich auch als Stückchen extra dazu gereicht werden. Hier ganz nach Vorlieben gehen. Viel Spaß beim Ausprobieren und frohe Adventstage! Doris Plath
Engal81
Liebe Frau Plath, Vielen herzlichen Dank für Ihre ausführliche Hilfe und Ihnen ebenfalls eine frohe Adventszeit!! Viele Grüße Stefanie