Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Normales Mittagessen ab wann?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
kruegerb
Hallo, mein Sohn, fast 9 Monate alt, hat folgenden Essensplan: zwischen 05:00 und 07:00 Uhr stille ich ihn noch ca. 09:00 Uhr Brot mit Leberwurst oder Frischkäse und Obst ca 12:00 Uhr Gemüse-Fleisch oder Fisch-Brei mit Kartoffeln oder Nudeln ca. 15:30 Uhr Getreide-Obst-Brei ca. 19:00 Uhr Getreide-Milch-Brei Zum trinken bekommt er meistens Wasser, aber auch Tee oder seltener Saft. Ich merke aber jetzt, dass er immer das essen möchte, was wir bekommen. Meine Mutter hatte ihm letztens etwas Kartoffel und mageres Hähnchen von ihrem Mittagessen klein gemacht und gegeben. Fand er klasse. Meine Frage: Kann ich aufhören mit Brei und schon ganz normal für mit kochen (ohne Gewürz natürlich)? Lieben Gruß kruegerb
Liebe „Kruegerb“, Ihr Spatz entwickelt sich langsam in Richtung Kleinkind und da gehört es mit dazu, dass das Interesse am Familienessen immer größer wird. Sie dürfen diesem Interesse gerne entgegenkommen. In diesem Alter dürfen die Kleinen Schritt für Schritt an den Familientisch herangeführt werden und nach und nach immer mehr die Speisen bekommen, die der Rest der Familie zu sich nimmt. Wichtig ist, dass das Essen gut verträglich, schonend gegart und mild gewürzt ist. Haben Sie keine Angst, wenn Sie sich an den Bedürfnissen Ihres Jungen orientieren, können Sie nichts falsch machen. Fangen Sie erst einmal mit einer kleinen Menge an, die Sie zum gewohnten Essen kombinieren. Ihr Spatz legt dann das Gewicht schon darauf, was für ihn am besten passt. Wenn er gut zurechtkommt, dürfen Sie relativ rasch umstellen. Kinder verhalten sich hier ganz unterschiedlich. Bei den restlichen Mahlzeiten gehen Sie ganz nach Ihrem Gefühl. Wenn Sie merken, dass sich auch hier eine Umstellung ankündigt, dürfen Sie die Mahlzeiten ebenfalls variieren. Viel Spaß bei diesem neuen Schritt Veronika Klinkenberg
kruegerb
Mir ist noch eingefallen. So um 21:00 Uhr und nachts stille ich noch! Es geht auch erstmal nur um den Mittagsbrei. Ist das noch nicht zu früh? Lieben Gruß kruegerb