Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
normale Milch?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein "Baby" ist jetzt 18 Monate alt und möchte unbedingt früh noch seine Flasche. Ich finde das auch nicht so schlimm. Allerdings habe ich mit überlegt, ob ich ihm jetzt einfach normale Milch z.B. mit einem Löffel Kaba gegen kann. Verträgt er das? Was soll ich denn da für eine Milch nehmen? Fettarm oder 3,5 % ? Danke Mit freundlichen Grüßen Mama von Sebastian
Hallo, Das Milch trinken gehört in vielen Familien zum Morgenritual. Dieses Ritual aufzugeben fällt manchen Kindern sehr schwer. Solange das Fläschchen zügig ausgetrunken und anschließend die Zähnchen gereinigt werden, kann man das akzeptieren. Besser wäre natürlich die Milch über einen Becher anzubieten. In diesem Alter ist gegen Kuhmilch nichts einzuwenden. Sie dürfen zwischen Milch mit 1,5% oder 3,5% Fett wählen, je nachdem wie viel Fett im restlichen Essen "versteckt" ist. Viele Ärzte empfehlen im Kleinkindalter eine Kindermilch wie z.B. Hipp 4 (in Pulverform oder fertig zubereitet in der 1l PET-Flasche) zu verwenden. Sie ist genau auf den Bedarf eines Kleinkindes abgestimmt und kann wie Kuhmilch angewendet werden (man kann Sie pur geben oder damit z.B. einen Kakao anrühren, Milchreis, Pudding oder Kartoffelbrei zubereiten). Die Kindermilch hat einen kindgerecht reduzierten Eiweißgehalt, wertvolle Omega-3-Fettsäuren und 15xmehr Eisen als Kuhmilch, wertvolle Vitamine und Mineralstoffe. Wäre das nicht eine gute Gelegenheit Sebastian vom morgendlichen Fläschchen zu entwöhnen? Ein leckerer Kaba oder eine Fruchtmilch aus einem peppigen Becher? Viele Grüße Veronika Klinkenberg