Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
nochmal wegen brei aufbewahren
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo, oh das hätte ich nicht gedacht ich hab den getreide brei im kühlschrank aufbewahrt und ihm heut mittag nochmal gegeben :( warum sind dann hippfertig gläser länger haltbar wie wenn ich ihn selbst anrühre? normal isst er ja ein glas menü daher mach ich gleich alles warm, denn sonst isst er nichts mehrw enn ich die zweite portion warm mache, daher hab ich es dann schon manchmal so gemacht das er es nach 1 stunde nochmal kalt isst, da man es ja nicht wieder erwärmen soll. aber danke für die antwort ich werde es dann in zukunf wieder weg werfen was er nicht isst. aber wenn er bei uns mit 1 jahr dann mit isst kann er schon die sachen vom tag vorher nochmal essen oder? er ist nun 9,5 monate alt. lg
Hallo, gerne gehe ich noch einmal genauer auf dieses Thema ein. Die Gläschen werden unter Luftsauerstoffausschluss durch Hitze haltbar gemacht. Das schafft andere hygienische Voraussetzungen, als sie im Haushalt gegeben sind. Im Kleinkindalter sind Kinder stabiler, die Ausreifung des Verdauungsapparates und des Immunsystems hat einen gewissen Abschluss erreicht. Da ist nicht mehr ganz so große Vorsicht notwendig. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
ja aber wenn das gläschen schon geöffnet war warum ist es dann noch 2 tage haltbar ?
Hallo, durch das Erhitzen unter Ausschluss von Luftsauerstoff sind die Gläschen keimarm. Untersuchungen zeigen, dass diese Mahlzeiten ohne Probleme nach dem Öffnen zwei Tage gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahrt werden können. Bei selbst zubereiteten Getreide-Obst-Breien ist "von Anfang an" eine gewisse Keimzahl gegeben. Unter Umständen kann es zu einem schnellen Keimwachstum kommen. Deshalb diese vorsorgliche Empfehlung. viele Grüße Veronika Klinkenberg