Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
nochmal frage zum brei?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
ich hatte unten schon berichtet und sie sagte ich soll meinen 9 mon. alte sohn dann um 11 uhr mittatessen gen und keine flasche zum mittagschlaf, aber um 11 hat er noch kein hunger und um halb 12 ist er zu müde, kann ich ihm pre geben und einfach imer etwas weniger pulver nemen, so hat er wenigstens gut flüssigkeit und später eher wieder hunger? er bekommt dafür ja morgens einen getreide obst brei. reicht es wenn er 1-2 mal am tag getreide obst brei bekommt (100 g getreide 100g obst) und einmal 190 g mittagsmenü? den rest flasche? bei bedarf wenn er nicht müde ist bekommt er obst oder getreide brei. abendbreigeht nicht da er da zu müde ist (er schläft nur noch anmal) und warum ist in dem hipp reis obst brei so wenig reis drin? wenn ich es selbst anmische ist da die hälfte reis und andere hälfte obst. reicht der hipp reisbrei aus als getreide mahlzeit? lg
Hallo, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich fasse kurz zusammen, nach Ihren Beschreibungen vom 1.Februar habe ich den Ernährungsplan Ihres Söhnchens in etwa so verstanden: nachts und um 5-7 Uhr bekommt Ihr Söhnchen eine Flasche, etwa um 8-10 Uhr einen Getreide-Obst-Brei, kurz vor dem Mittagsschlaf ein Fläschchen, um etwa 15 Uhr das Menü, manchmal 1-2 Stunden später noch einen Getreide-Obst-Brei und um etwa 19 Uhr noch einmal ein Fläschchen. Da die Morgenmahlzeiten variieren ist es nicht einfach eine konkrete Empfehlung auszusprechen. Selbstverständlich können Sie vormittags den Getreide-Obst-Brei beibehalten. Bereits 1-2 Stunden später ein Milchfläschchen zu füttern, davon rate ich Ihnen aber ab. Das nimmt meiner Meinung nach den Appetit auf die nächste Löffelmahlzeit. Wenn Ihr Kleiner sich nur sehr schwer von dem Mittagsfläschchen „trennen“ kann, ist es keine schlechte Idee, diese Milchmahlzeit immer mehr verdünnt und in kleinerer Menge anzubieten. Auf alle Fälle hat Ihr Söhnchen dann vermutlich etwas eher Hunger und, was noch viel wichtiger ist, ordentlich Appetit auf den Gemüse-Fleisch-Brei. Wird zwischen 13:30 und 14 Uhr das Mittags-Menü gegeben, besteht die Möglichkeit bei Bedarf vor dem Abendfläschchen eine kleine Obstmahlzeit dazwischen zu schieben. Kinder, die sich mit dem Abendbrei gar nicht anfreunden, können als Abendmahlzeit auch eine Portion Milch bekommen. Morgens und abends in etwa 200ml Milch reichen aus, um den Calciumbedarf zu decken. Weitere Mahlzeiten sind dann der Gemüse-Fleisch-Brei und 1-2 Obst- bzw. Getreide-Obst-Breie. Zur besseren Sättigung könnten Sie abends anstelle des Pre oder 1-er Fläschchens unser „HiPP Gute-Nacht-Fläschchen“ füttern. In beiden Fällen ist es sehr wichtig, dass anschließend die Zähnchen gereinigt werden. Nun zu Ihrer konkreten Frage bezüglich des „Hipp Frucht&Getreide-Breies“ bzw. des selbst zubereiteten Getreide-Obst-Breies: „HiPP Frucht & Getreide“-Gläschen sind eine Zwischenmahlzeit für den Nachmittag, vielen Babys reicht dieser Menge und dieser Reisanteil aus, das zeigt die Erfahrung. Im Gläschen kann kein höherer Anteil an Reis enthalten sein, da das Produkt dann zu „dick“ wird. Wenn die Mahlzeit einen höheren Reisgehalt haben soll, rate ich Ihnen aus „HiPP schmelzenden Reisflocken“ nach Anleitung auf der Packung einen Brei selbst herzustellen (Wasser, Früchtegläschen und Öl dazu). Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
vielen dank, ja so werden wir es hinbekommen ;) ein gemüse obst brei und ein getreide obst brei hat er ja auf jeden fall am tag. ich werde mittags das pulver und die menge immen mehr reduzieren. heut hat er schon 200ml wasser mit nur 3 löffel pulver getrunken. er bekam heut zum ersten mal ( 8 löffel)schicknen nudeln da die ja etwas gewürzt sind (von hipp) mochte er danach das ungewürzte spinat kartoffel glas nicht mehr, ich hoffe er möchte jetzt nicht nur noch gewürzte speisen?? lg