Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Nimmt kaum noch Milch zu sich
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Meine Tochter (10 Monate) trinkt seit gut 4 Tagen ihre Morgenflasche nicht mehr und isst auch ihren Abendbrei (Grieß in ihre Milch eingerührt) kaum noch. Wir haben vor Kurzem von 1er HIPP Probiotik auf 2er HIPP Probiotik umgestellt, weil wir dachten, sie mag die 1er evtl. nicht mehr. Seit der 2er isst sie aber gar nichts mehr, vorher waren es wenigstens rund 100ml. Ihren Gemüsebrei am Mittag isst sie problemlos. Auch ein halbes Brötchen am Morgen und Nachmittag nimmt sie gerne zu sich. Was können wir tun? Die Milch ist doch so wichtig fürs Wachstum! Wieder zurück zur 1er? Eine ganz andere Milchmarke? Danke für Ihre Hilfe!
Hallo, manche Kinder haben solche Phasen, aber auch hier findet sich mit Sicherheit eine Lösung. Im Alter Ihrer Kleinen liegt die täglich empfohlene Menge an Milch oder Milchprodukten noch bei ca. 400-500 ml bzw g. Sie brauchen sich aber keine Sorgen machen, wenn Ihre Tochter auch einmal davon abweicht. Auch wenn der Milchanteil vorübergehend geringer ausfällt, führt dies nicht sofort zu Mangelerscheinungen. Als erstes würde ich versuchen, die Milch aus einem Becher anzubieten. In diesem Alter verlieren manche Kinder, gerade wenn sie sehen wie Mama und Papa essen und trinken, das Interesse am Fläschchen. Probieren Sie ruhig auch die fertig im Fläschchen zubereitete Hipp 3 Bio aus. Sie enthält keine Stärke, vielleicht bevorzugt Ihr Töchterchen ja eher eine leichtere Milch. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Töchterchen mit Hipp 1 Plus besser zurechtgekommen ist, dürfen Sie selbstverständlich wieder darauf zurückgehen. Weiter kann ich Ihnen für die Morgenmahlzeit das „Hipp Guten-Morgen-Müesli“ empfehlen. Es enthält Joghurt, das mit zur Calciumversorgung beiträgt. Außerdem besteht die Möglichkeit auf das Brötchen einen Belag aus Frischkäse zu geben, auch hier ist wichtiges Calcium enthalten. Da Ihre kleine Tochter ihren Gemüsebrei mittags gerne zu sich nimmt, könnten Sie abends unsere fertig im Gläschen zubereiteten, nicht süß schmeckenden „Gute-Nacht ohne Zuckerzusatz“ verwenden. Ich kann mir vorstellen, dass die pikanten Gläschen „Gemüse mit Reis“ und „Gartengemüse“ Ihrer Kleinen sehr gut schmecken. Bleiben Sie immer dran, meistens handelt es sich um eine vorübergehende Phase und die Milch wird von einem Tag auf den anderen wieder angenommen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg