Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
nicht satt werden ?
Mitglied inaktiv
hallo Unser sohn ist jetzt 14 monate alt, er hat jetzt eigentlich immer durchgeschlafen. aber seid ein paar tagen wird er öfters in der nacht wach und hat durst bzw. hunger und das mehrmals in der nacht . Kann es sein das er abends nicht mehr satt wird ? vielen dank im voraus. lg Fabien
Hallo Fabien, ich verstehe sehr gut, dass Sie nach einer Ursache für das veränderte Schlafverhalten Ihres Söhnchens suchen. Ob ein Kind durchschläft oder nicht, hat vielfach mit Entwicklungsphasen (Zahnen, intensiver träumen, viel Neues lernen….) zu tun. In diesem Alter hat die nächtliche Unruhe oft andere Gründe und nicht eigentlich mit dem Essen zu tun. Überprüfen Sie die Energiezufuhr im Laufe des Tages und schauen Sie ob die einzelnen Mahlzeiten ausgewogen sind und Ihren kleinen Schatz ausreichend versorgen. Dabei sollen Sie nicht nur ein Auge auf die Abendmahlzeit richten. Denn nicht nur eine energiereiche, sättigende Abendmahlzeit, sondern was der Kleine insgesamt über den Tag verteilt bekommt, ist ausschlaggebend. Sollte es nachts Durst sein, spricht nichts dagegen ein paar Schlucke Tee oder Wasser aus dem Becher zu geben. Ansonsten würde ich versuchen den kleinen Schatz durch andere beruhigende Rituale wieder zum Schlafen zu bewegen. Die nächtliche Milch kann sehr schnell zu einer Gewohnheit werden und stellt eine Gefahr für die Zähnchen dar. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg