Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Nachtflasche
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Monate alt. Bis vor kurzen hat er nur eine Flasche Milch in der Nacht verlangt. Seit neuesten will er 1-3 Flaschen a 165ml innerhalb von 10 Sunden Nachtschlaf. Ab welchen Alter sollten Kinder keine Nachtmahlzeit, sondern nur etwas zu trinken bekommen? Soll ich anfangen die Nachtflaschen zu verdünnen? Viele Grüße
Hallo, solange Ihr Baby ausschließlich Milch bekommt, ist es ganz normal, dass es sich nachts bei Bedarf meldet. Das ist bei gestillten Kindern genauso und die Anfangsnahrungen sind ja der Muttermilch nachempfunden. Vielleicht steckt Ihr Kleiner in einem Wachstumsschub und hat einen höheren Bedarf. Sollte Ihr Söhnchen in zwei Wochen weiterhin so häufig nach Nahrung verlangen, rate ich Rücksprache mit dem Kinderarzt zu treffen. Nach dem vierten Monat ist es möglich bei Bedarf mit fester Nahrung zu beginnen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
mein sohn hatte auch eine phase wo er nachts plötzlich wieder essen wollte. sie hörte aber nach gut 6 wochen wieder auf. ich würde die milch nicht verdünnen. habe mal gehört, dass ein kind erst mit ca. 6 monaten keine nachtmahlzeit mehr benötigt. mittlerweile ist meiner 5 1/2 monate alt und schläft von 20.00 bis 6.00 durch. also viel Glück P.S. evtl. ist es nur ein wachstumsschub!!!!!