Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Nachtflasche ?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein kleiner Mann ist jetzt fast 17 Monate und er bekommt immer noch eine Flasche Milch in der Nacht. Wie bekomme ich ihm das abgewöhnt? Ich habe es schon probiert in dem ich die Milch Nachts immer mehr verdünnt habe, mit dem Resultat, daß er dann 2-3 mal in der Nacht nach Milch verlangt hat. Auch ausgetauscht habe ich die Milch schon mit Wasser und Apfelschorle, was auch nur dazu geführt hat, daß wir gar nicht mehr geschlafen haben, weil der junge Mann so lange geschrieen und getobt hat, bis er Milch bekommen hat. Wie habt ihr da geschsfft? oder bin ich einfach nicht Konsequent genug? Danke schon mal im vorraus
Hallo, wie sieht es denn untertags aus, isst der kleine Mann da ordentlich? Manche Kinder sind sehr aktiv und dadurch auch hungriger. In diesem Fall sind besonders gut sättigende Tagesmahlzeiten wichtig. Überprüfen Sie einmal den Speiseplan, vielleicht lässt sich da ja etwas optimieren. Viele Kinder haben es sich über die Zeit aber auch angewöhnt, durch eine warme Milchmahlzeit wieder in den Schlaf zu finden. Und liebgewordene Gewohnheiten gibt man nicht gerne auf. Wenn Sie feststellen, dass Ihr kleiner Mann tagsüber ausreichend isst und das Nachtfläschchen nur zur Beruhigung benötigt, dann hilft nur Konsequenz. In den meisten Fällen gelingt es, wie Sie es ja schon praktiziert haben, durch ein immer stärkeres Verdünnen der Milch. Ansonsten kann ich Sie nur dazu ermutigen geduldig und konsequent zu bleiben und versuchen Ihren willensstarken Kleinen durch streicheln, Spieluhr, leises Sprechen, ein paar Schlucke Tee oder Wasser wieder zum Einschlafen zu „überreden“. Das kann schon 1-2 Wochen dauern, aber ganz bestimmt schaffen auch Sie es, dass Ihr kleiner Mann nach ein paar anstrengenden Nächten durchschläft. Viele Grüße Veronika Klinkenberg