Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Nachmittagsbrei
Susi129
Sehr geehrte Frau Plath, Unser Sohn 8.Monate alt bekommt löffelweise den GOB am Nachmittag. Haben erst Anfang Juli damit angefangen am liebsten isst er den Milupa 7 Korn oder von Alnatura Baby Müsli. Wir haben ihm heute mal von Bebivita den cremigen Grießbrei mit Vanillegeschmack gegeben (sind kleine Becher) da steht auch drauf ab dem 8. MONAT und Ideal als Zwischenmahlzeit. Nur dieser Grießbrei enthält Vollmilch ist das jetzt schlimm oder kann man diesen ab und zu bedenkenlos geben? Ihm hat es geschmeckt haben ihm trotzdem danach noch etwas Obstmus gegeben. Für Ihre Antwort bedanke ich mich. Lg Susi
Liebe Susi, Sie haben recht, Kuhmilch wird als reine Trinkmilch im ersten Jahr nicht empfohlen, denn sie hat eine andere Zusammensetzung als Muttermilch oder Säuglingsnahrung. Kuhmilch ist zwar als Trinkmilch im ersten Jahr schlicht nicht geeignet, aber es ist möglich sie Ihrem Baby zum Beispiel als Zutat in einem Milchbrei zu reichen. Für das erste Jahr wird eine Obergrenze von 200 ml Kuhmilch am Tag empfohlen. Sie können den Grießbrei mit Vollmilch Ihrem Jungen also gerne am Abend reichen. Ich glaube die Becher beinhalten nur 100g, oder? Das ist für eine vollwertige Abendmahlzeit zu wenig, also gerne einen zweiten Becher öffnen. Diese können Sie Ihrem Kleinen dann pur reichen oder mit etwas Obst verfeinern. Halten Sie die Zwischenmahlzeiten lieber, wenn möglich milchfrei, denn Ihr Schatz benötigt nun nur noch etwa 400 bis 500 ml Milch, wozu auch der Milchbrei gezählt wird. Schauen Sie, dass Sie hier in diesem Bereich bleiben. Noch eine Idee für die Zwischenmahlzeiten: hier eignen sich auch ein paar Knabberprodukte, wie Hirsekringel oder Reiswaffeln. Diese können Sie mit etwas Obst- oder Gemüsebrei bestreichen oder Sie reichen etwas weiches, gedünstetes Obst dazu. Herzliche Grüße Ulrike Kusch
Susi129
Vielen Dank für Ihre Antwort. Ja so ein Becher Grießbrei mit Vanillegeschmack beinhaltet 100gr. Gut, da geben wir ihm das mal am Abend. Weil auf der Verpackung steht als Zwischenmahlzeit oder als Nachtisch. Zum Nachtisch gibt es bei uns nur Obstmus keinen Joghurt dergleichen. LG Susi
Liebe Susi, ja, generell können Sie Ihrem Baby den Grießbrei auch mal als Zwischenmahlzeit oder Nachtisch reichen. Klassisch wird die milchhaltige Mahlzeit (Milch-Getreide-Brei) jedoch am Abend gereicht. Achten Sie am besten auf die Gesamtmenge an Milch (400 bis 500 ml/g Milch und Milchhaltiges (wie Milchbrei/Grießbrei). Dann spricht auch nichts dagegen, ab und zu mal einen Becher zu reichen. Herzliche Grüße Ulrike Kusch