Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Nach Mittagsbrei noch Brust
Vanessa.Bog
Hallo, meine 5 1/2 Monate alte Tochter isst seit fast 3 Wochen ihren Mittagsbrei. Wir sind nun bei dem Gemüse+Kartoffel+Fleisch Brei angekommen und sie isst eine ganze Portion (190 g). Nun zu meiner Frage: Nach dem Essen weint sie und möchte an die Brust und zeigt mir ihre typischen Zeichen. Kann sie noch Hunger haben? Brei möchte sie aber keinen mehr. Ich merke richtig, dass sie die Brust möchte. Was soll ich tun? Mir kommt es so vor, als ob sie noch nicht richtig verstanden hat, dass der Brei die Mittagsbrust ersetzt?! Oder deute ich ihre Zeichen falsch? Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Liebe „Vanessa.Bog“, gehen Sie hier ganz nach dem Bedürfnis Ihrer Kleinen. Möchte sie nach dem Mittagsbrei noch etwas an die Brust, dann ist das völlig in Ordnung. Vermutlich ist es die Gewohnheit und die extra Kuscheleinheit, die Ihre Kleine einfordert. Sie lernt mit der Zeit bestimmt, dass sie sich auch am Brei richtig sattessen kann und die Milch fällt weg. Sie können Ihr auch nach dem Mittagsbrei etwas Obst als Nachtisch anbieten, das rundet die Mahlzeit schön ab. Fleisch spielt für die Eisenversorgung eine wesentliche Rolle, denn das Eisen aus Fleisch kann der menschliche Organismus am besten aufnehmen und verwerten. Deshalb wird empfohlen den Babys mehrmals die Woche Fleisch anzubieten. Es ist richtig, früher wurde 3-4mal pro Woche ein fleischhaltiges Menü empfohlen. Schon seit längerem lautet die Empfehlung 5-6mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten, so wird Ihr Kleines gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Wenn Sie Ihrem Baby weniger oft Fleisch füttern aber zugleich die ausreichende Eisenversorgung sicherstellen möchte, dem stehen Ihnen die HiPP Menüs, die als „vegetarisch“ gekennzeichnet sind, zur Verfügung. Diese Menüs sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eisen allein aus pflanzlichen Quellen. Ihnen und Ihrer Kleinen wünsche ich ein schönes Wochenende und alles Gute! Herzliche Grüße Anke Claus
Vanessa.Bog
PS: jetzt habe ich gelesen, 5-6 x die Woche Fleisch?! Ist das neu? Vorher hieß es doch jeden 2. TAG 20 g Fleisch?