Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Muss man zwingend viel Abwechslung in den Speiseplan bringen?
"Sylke"
Unser Sohn ist ein einseitiger Esser, Er hat schon immer Probleme mit der Verdauung und somit bin ich sehr vorsichtig. Er ist jetzt 7 Monate und meine Frage bezieht sich auf den Mittagsbrei. Muss mittags immer viel Abwechslung sein? David isst eigentlich immer nur Kürbis mit Kartoffeln & Bio-Rind von Hipp. Immer nur dieses Menü. Ich habe schon andere versucht aber da isst er nichts. Was soll ich Ihrer Meinung nach jetzt machen? Haben Sie einen Vorschlag? Ich möchte ja das er mit ausreichend Vitaminen und anderen Stoffen versorgt wird. Vielen Liebe Grüße
Liebe „Feenmami2019“, generell ist natürlich eine Vielfalt an unterschiedlichen Speisen von Vorteil. Hier spielt weniger die Nährstoffversorgung eine Rolle. Denn lernen die Kleinen den unterschiedlichen Geschmack unserer Lebensmittel kennen und akzeptieren, ist das die beste Voraussetzung für ein gutes Ernährungsverhalten bis ins Erwachsenenalter. Wenn Ihr Kleiner aber derzeit ein Lieblingsgemüse hat, ist das auch okay. Es wäre aber ratsam ein Kind wieder an eine größere Vielfalt zu gewöhnen. Haben Sie mal probiert kleine Mengen Neues unter die beliebte Mahlzeit zumischen? Ganz langsam einschleichend wird die Menge immer mehr erhöht. Ich bin mir sicher, so gelingt es Ihren Jungen wieder an mehr Vielfalt zu gewöhnen. Auch mit Fingerfood – Knabberprodukte, gedünstetes Gemüse, Nudeln und Obst – könnten Sie langsam beginnen. Ich bin mir sicher, wenn Sie Geduld bewahren und immer wieder Neues anbieten, wird diese Phase bald vorbei gehen! Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Annelie Last