Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Muss ich das Obst schälen?
"Annalena"
Meine Tochter ist 13 Monate und ich gebe ihr zwischendurch immer mal Obst. Wir selbst sprich, wir Eltern und der große Bruder essen das Obst immer mit Schale. Darf ich das meiner Tochter auch schon so geben? Habe immer noch so Angst das sie sich verschluckt. Was meinen Sie?
Liebe „Pimpel“, direkt unter der Schale sitzen bekannter weise viele Vitamine. Angesichts dieser gesunden Stoffe wird empfohlen die Schale möglichst mit zu essen. Leider befinden sich auf der Schale auch die meisten Schadstoffe. Deshalb auf alle Fälle gut waschen. Oftmals ist die Schale auch sehr hart und macht beim Schlucken bzw. Kauen Probleme. Ich würde das Obst, zumindest das mit härterer schale wie Apfel, Birne und Pfirsich etc. noch schälen. Gehen Sie hier einfach nach der Reife Ihrer Tochter vor. Wenn Sie schon genügend Zähne hat und auch im Kauen geübt ist, dann mal behutsam zum Üben rantasten. Was Schadstoffe anbelangt liegen Sie übrigens mit Bio-Obst auf der sicheren Seite. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath