Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Muss ein Baby 5 Monate noch Flasche bekommen?
Blondesengerlxx
Hallo! Meine kleine ist 5 Monate alt,und hat seit 2 Tagen angefangen die Flasche zu verweigern! Nachts braucht sie oft 9 std gar kein Essen, wenn wir dann aufstehen ,und ich ihr eine Flasche anbiete,dann trinkt sie gerade mal 30ml ! Hab ihr dann einen 5 Korn Brei gemacht, da hat sie dann 100g gegessen! Ist es notwendig ihr die Flasche zu geben,oder wie soll ich jetzt weiter machen? Mir Brei,oder immer wieder die Flasche anbieten? Zwischendurch Habe ich ihr jetzt einen Baby Bäuchlein Tee angeboten,da hat sie brav getrunken! Glg
Liebe „Blondesengerlxx“, es gibt tatsächlich Baby´s, die so begeistert vom Löffel essen, dass Sie ihre Fläschchen eine Weile nicht mehr so gerne annehmen. Ihr Mädchen ist noch sehr klein und Milch ist in diesem Alter noch ein sehr wichtiges Lebensmittel. Deshalb rate ich Ihnen die Milch immer wieder geduldig, aber ganz ohne Zwang und Druck anzubieten. Drei Beikostmahlzeiten sind in diesem Alter schon sehr viel. Mein Tipp: bauen Sie zunächst die Mittagsmahlzeit zu einem Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei aus. Klappt das gut und nimmt Ihr Mädchen eine ganze Portion (etwa 190g) zu sich, können Sie einen weiteren Brei, z.B. einen Milchbrei am Abend, einführen. Bleiben Sie geduldig am Ball. Diese Phase geht bald vorüber. Ihre Kleine wird lernen, dass es beides gibt: feste Kost und Milch. In diesem jungen Alter ist die Milch noch sehr, sehr wichtig. Ihr Mädchen trinkt schon viel Wasser und Tee. Das ist noch gar nicht nötig und kann den Appetit auf die Milch mindern. Erst wenn zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind, brauchen die Kleinen zusätzliche Flüssigkeit und das muss dann auch noch gar nicht so viel sein. Bieten Sie nachts besser wieder eine Milch statt des Wassers an. Reichen Sie die Milch auch mal aus der Tasse/dem Becher. Das kann schon gleich interessanter sein, wenn die Kleinen trinken dürfen wie die Großen. Mit etwas Übung klappt das bald recht gut. Am Anfang müssen es auch nicht gleich Riesenmengen sein, das baut sich auf. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Milch zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Vielleicht liegt es auch am Geschmack der Milch? Sie könnten die Milch mit etwas Obst- oder Gemüsepüree aufpeppen. Bieten Sie Ihrer Kleinen ohne Zwang und Druck, aber mit viel Geduld immer wieder die Milch an. Sie trinkt was sie braucht. Nichts aufdrängen. Und oft sind diese Phasen nur kurze Launen, die sich wieder legen. Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus
Blondesengerlxx
Zusätzlich möchte ich kurz schreiben,was sie heute gegessen hat! Nachts um 1:00 1 Flascherl mit 250ml Um halb 10 100g Vollkornbrei mit Flascherlmilch zubereitet, Mittags um 12:30 110g Kartoffel mit Karotte und jetzt um 15:30 70g Vollkornbrwi mit Obst! Zusätzlich 100ml Tee! Abends vor dem Schlafen gehen bekommt sie ein 200ml Milchflascherl Ist das genug? Sie möchte auch nicht mehr!
Blondesengerlxx
Noch einen Anhang, machts 200ml Wasser! Und morgens wieder das gleiche wie gestern! Glg
Blondesengerlxx
Viele dank! Ist die milchnahrung morgens und abends im Brei nicht genug? Leider hab ich wirklich keine Chance auf ein flascherl !
Liebe „Blondesengerlxx“, bitte bleiben Sie dran! Ich bin mir sicher, dass Ihre Kleine wieder Gefallen am Fläschchen finden kann! 300mL/g Milch oder Milchbrei sind in diesem Alter noch viel zu wenig. Wenn es mal ein paar Tage so ist, ist das nicht „schlimm“, solche Phasen hat die Natur schon mit einberechnet. Auf Dauer ist Ihre Kleine damit aber nicht ausreichend versorgt. Probieren Sie die Tipps noch aus, die ich Ihnen geschrieben habe. Viele Eltern kennen solche Phasen, doch mit viel Geduld haben die Kleinen die Milchnahrung wieder angenommen. Viele liebe Grüße Anke Claus