Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Möchte nicht viel zu Mittag und Obst nur pur
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
NatalieMichael
Hallo, vorab: Ich koche selbst, meine Tochter ist ein halbes Jahr alt und sie ist allergiegefährdet. Seit ca 5 Wochen fütter ich mittags Brei. Allerdings hört sie schon immer nach paar Löffeln auf und ist dann auch wirklich satt (Ich habe es mit der Flasche versucht). Meine Frage: Ist es ok wenn sie nur so wenig ist aber wirklich satt ist? Ich kann ihr ja nicht ewig mittags die Flasche geben. Sie hat mittags schon immer weniger gegessen (getrunken). Und gekaufte Gläschen sind für mich keine Option. Nachmittags gebe ich ihr Obst. Nur das Obst würde sie in 3 Minuten wegschlürfen. Allerdings soll man ja Getreide- Griesflocken o.ä. drunter mischen. Daher meine erste Fragen: Darf ich ihr auch nur das Obst geben? Vielen Dank im Voraus. Grüße Natalie
Liebe Natalie, die Einführung fester Nahrung erfordert manchmal sehr viel Geduld und Fingerspitzengefühl. Ich verstehe sehr gut, dass Sie mittags nicht ewig die Flasche geben möchten, aber ein paar Löffelchen sind auf Dauer keine ausreichende Mittagsmahlzeit. Handelt es sich denn um einen reinen Gemüse-Brei oder einen Gemüse-Fleisch-Brei? Nicht jedes Kind schafft und benötigt 190g Breimahlzeit, aber an in etwa 120-150g sollte es schon hinkommen. Wie sieht es denn aus, wenn Sie den Gemüse-Fleisch-Brei zu einem anderen Zeitpunkt füttern? Mittag scheint der Appetit noch nie sehr groß gewesen zu sein. Es spricht nichts dagegen die Mahlzeiten um zu stellen. Wichtig ist, dass die Kleine frisch und munter ist, um Geduld auf zu bringen. Außerdem sollte der Hunger ausreichend groß sein. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Mittagsmahlzeit nicht von vorneherein gut ankommt. Obst scheint der Kleinen da besser zu schmecken und ist auch nicht ungewöhnlich. Konzentrieren Sie sich vorerst vorwiegend auf die Mittagsmahlzeit, denn die Nähr- und Schutzstoffe aus Gemüse und Fleisch sind in diesem Alter besonders wichtig. Natürlich können Sie eine kleine Portion Früchte füttern, aber eine ganze Mahlzeit würde ich damit noch nicht anpacken. Auch ist es noch nicht notwendig das Obstmus mit Getreide zu kombinieren. Babys kommen mit der Geschmacksvorliebe für „Süß“ auf die Welt, das ist ihnen in die Wiege gelegt. Mit der Umstellung von der reinen Milchernährung auf festes Essen müssen Babys ganz neue Geschmackserlebnisse akzeptieren lernen. Da gibt es mehr oder weniger experimentierfreudige Babys. Bedenken Sie auch Ihr kleiner Schatz muss sich zusätzlich mit einer ganz neuen Füttertechnik vertraut machen. Das ist alles etwas ganz Neues und kann etwas dauern. Gerne dürfen Sie die Begeisterung für Obst nutzen und eine ordentliche Portion unter den Gemüse- bzw. Gemüse-Fleisch-Brei mischen. Langsam wird die Menge dann immer mehr reduziert. Essen Sie möglichst immer gemeinsam, denn Kinder übernehmen irgendwann einmal das, was ihnen vorgelebt wird. Ich kann Sie nur ermutigen am Ball zu bleiben, die Erfahrung zeigt, dass Babys mit der Zeit einen ungewohnten Geschmack und auch größere Mengen akzeptieren lernen, wenn neues Essen immer wieder geduldig angeboten wird. Sicher schaffen Sie Beide das bald Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg