Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Mittagsflasche durch Tee ersetzen
Doris Plath
Ernährungsberaterin
AnnaBella2608
Hallo liebes Rund-ums-Baby Team, mein Sohn ist jetzt (seit gestern) 1 Jahr alt und bekommt abends vor dem Schlafen und mittags vorm Mittagsschlaf noch jeweils eine Flasche mit Premilch (210 ml). Die Mittagsflasche würde ich gerne langsam durch Tee ersetzen und habe angefangen die Wassermenge zu belassen, jedoch einen Löffel weniger Pulver zu nehmen und wollte die Pulvermenge jetzt langsam immer weiter reduzieren. Ist das der richtige Weg? Und welchen Tee gebe ich am Besten? Ich habe mal gehört dass Fencheltee in zu großen Mengen krebserregend sein kann?! Zudem wollte ich fragen ob ich die Abendflasche so lassen kann oder durch "normale" Milch ersetzen sollte? Mein Sohn isst gut, Brei ist er nicht, mochte er noch nie, er isst am Familientisch mit. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Vielen Dank Freundliche Grüße Anna (mit Tom)
Liebe Anna, herzlichen Glückwunsch nachträglich zum 1. Geburtstag an Tom! Bestimmt bleibt es ein unvergesslicher Tag! Jetzt im zweiten Jahr braucht Ihr Kleiner die Einschlaffläschchen nicht mehr. Er kann altersgerecht seine Milch und auch Getränke aus dem Becher oder einer Tasse trinken. Mit etwas Übung klappt das meist recht gut. Die empfohlene Milchmenge geht im zweiten Jahr auf 300 ml Milch zurück, inklusive der anderen Milchprodukte wie Milchbrei, Käse, Joghurt, Pudding etc.. Deshalb reicht es oft ein oder zwei kleine Becher mit Milch zu den Mahlzeiten anzubieten. Der Rest kommt dann über die anderen Milchprodukte. Sie dürfen also gerne bei der Milch reduzieren. Vor diesem Hintergrund kann ich Sie nur unterstützen, zumindest schon mal die Einschlafflasche am Mittag abzugewöhnen. Dazu würde ich - wie Sie es schon begonnen - haben, die Milch ausschleichen. Also immer weniger Pulver anrühren und - das ist wichtig - auch die Trinkmenge nach und nach reduzieren. Das ist ein guter Weg die Kleinen von einer Flasche zu entwöhnen. Sie müssen und sollten also die Mittagsflasche (210 ml) nicht eins-zu-eins mit „anderer Flüssigkeit“ ersetzen. Ihr Junge kann bei Bedarf ein paar Schlucke trinken wenn er durstig, und dann gerne beliebig Tee wie auch Fencheltee. Sie können auch einmal in unserem HiPP Teesortiment stöbern: ( https://shop.hipp.de/beikost/getraenke/tee.html ). Unsere HiPP Tees sind streng schadstoffkontrolliert. Und Wasser ist natürlich immer der beste Durstlöscher. Aber wie gesagt, nicht die Milch exakt durch Tee ersetzen. Führen Sie mittags oder abends andere "Rituale" als Trinken ein: Spieluhr, baden, Fingerspiele, Lied singen, Geschichte vorlesen…..können genauso liebe Einschlafrituale werden wie die Milch (oder Tee). Das ist alles nur Übung und Gewöhnung, Nutzen Sie doch jetzt diesen Schritt vom Baby zum Kleinkind und unterstützen Sie Tom ohne Milch in den Schlaf zu finden. Alles Gute und herzlicher Gruß Doris Plath